Zum Inhalt wechseln

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2021 - Leitartikel - Gewerkschaftliches Engagement - Wie aus Unzufriedenheit Veränderung wird

GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2021
GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2021

28.10.2021. Landesjournal Niedersachsen November 2021 - Leitartikel: Im August hat der Innenminister im Rahmen eines Pressetermins neue Einsatzmittel präsentiert. Über die Veranstaltung wurde in null 1|5 berichtet. So weit, so normal. Doch die anschließende Diskussion unter dem Beitrag hatte es in sich.

Philipp Mantke, GdP-Landesredakteur Niedersachsen (Foto: GdP, 2021)
Philipp Mantke, GdP-Landesredakteur Niedersachsen (Foto: GdP, 2021)
Mittlerweile über 40 Kommentare zeigen das Potential unseres polizeilichen sozialen Netzwerks auf: Eine offene und lebhafte Diskussion mit Beteiligung aus ganz Niedersachsen. Die Gemüter erhitzte dabei, dass neue Ausrüstung angepriesen würde, während die bestehenden Einsatzmittel seit Jahren nicht ersetzt oder modernisiert würden. Berechtigte Kritik und gute Hinweise mischten sich mit zynischem Geraune gegen „die da oben“.

Kritik wird nicht erst seit Null 1|5 geäußert

Kritik aus den Reihen der Polizei am Status quo gibt es jedoch nicht erst mit Einführung von null 1|5. Seit mittlerweile 72 Jahren gehört genau das zum Kern der GdP Niedersachsen. Es mag wie eine ausgelutschte Werbebotschaft klingen, aber ich habe es rund um die Erstellung der mittlerweile 50 Ausgaben als verantwortlicher Landesredakteur immer wieder erlebt: Die Probleme der Kolleginnen und Kollegen werden gesammelt, es wird darüber diskutiert und gemeinsam werden Lösungen erarbeitet oder politische Forderungen formuliert.

Wer vom „zahnlosen Tiger“ spricht, hat nicht richtig ins Maul geschaut

Als Kritik hört man dann immer mal wieder, dass die GdP doch eigentlich ein „zahnloser Tiger“ sei – da die Beamtinnen und Beamten für ihre Ziele nicht streiken könnten und somit die vermeintlich mächtigste Waffe stumpf sei. Diese Kritik spart aber nicht nur unsere Tarifbeschäftigten aus, die sehr wohl streiken können. Sie missachtet auch, dass ein Streik eben nicht der einzige „Zahn“ einer Gewerkschaft ist.

Die Teilnehmenden des GdP-Arbeitszeitkongresses am 8. September 2021 können davon berichten: Mit ihren Statements haben die Kolleginnen und Kollegen dort einen bleibenden Eindruck bei der Polizeiführung hinterlassen. Viele GdP-Forderungen wurden anschließend vom Staatssekretär, Landespolizeipräsidenten und Landespolizeidirektor wiederholt.

Hintergrundgespräche, Stellungnahmen in den Medien, Kampagnen und der gemeinsame Austausch haben in der Vergangenheit zum Erfolg geführt und werden es auch weiterhin tun. In den seltensten Fällen verändern sich dabei Dinge von heute auf morgen. Es gilt: steter Tropfen höhlt den Stein. Das hat auch das jahrelange Engagement der GdP für die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes oder der Heilfürsorge gezeigt. Und ja, nicht immer lässt sich – wie am letzten Beispiel deutlich wird – die eigene Forderung zu 100 Prozent durchsetzen. Es wird immer auch Kompromisse geben müssen.

Achtung und Respekt

Auch die Kritik über null 1|5 spielt eine wichtige Rolle beim Engagement, unsere Polizei zu verbessern. Eines sollte dabei jedoch nicht außer Acht gelassen werden: Hinter den beklagten Problemen sitzen Menschen. Menschen, die tagtäglich daran arbeiten, dass eben diese Probleme kleiner werden. Sei es beispielsweise in der ASDN der ZPD, im LZN oder im Fachreferat des MI. Wenn deren Arbeit harsch kritisiert und verspottet wird, trifft dies unsere Kolleginnen und Kollegen in den Fachbereichen auch persönlich. Daher sollten wir ihnen bei der Formulierung unserer Kritik und Kommentare die gleiche Achtung und denselben Respekt entgegenbringen, wie wir ihn für unsere eigene Arbeit erwarten.

Wie es ablaufen kann, konnte man vergangenes Jahr in der Landesbeiratssitzung der GdP erleben. Der damalige Referatsleiter 26 im Innenministerium, Alfred Soetbeer, war zu Gast. Er informierte uns umfassend über Beschaffungsvorhaben sowie laufende Erprobungen von Dienstbekleidung von Einsatzmitteln. Es entstand eine lebhafte Diskussion mit vielen Rückfragen. Wir erfuhren, warum manche Artikel Lieferverzögerungen haben oder die Erprobung von lange angekündigten Einsatzmitteln noch nicht begonnen hatte. Das Gespräch war für die Teilnehmenden eine Bereicherung und ein echter Blick über den Tellerrand. Denn nur, wenn wir den vollen Umfang von Problemen verstehen, können wir auch sachgerechte Kritik und echte Verbesserungsideen einbringen.

Mitmachen lohnt sich!

Wenn ihr also nicht nur des Meckerns wegen meckern wollt, sondern tatsächlich an einer Veränderung der Polizei Niedersachsen mitwirken möchtet: Beteiligt euch! Werdet in den Kreis- und Bezirksgruppen aktiv, veranstaltet Diskussionsrunden oder organisiert Treffen mit euren Abgeordneten, den Verantwortlichen aus den Dienststellen und dem LPP. Ich freue mich schon darauf, eure Erfahrungsberichte hier im DP-Landesteil veröffentlichen zu können. Mitmachen lohnt sich!

Philipp Mantke

GdP-Landesredakteur

Ausgabe als pdf Datei

Zur bundesweit einheitlichen Ausgabe DP November 2021 >>
Leserbrief zu einem Artikel des LandesJournals Niedersachsen:
redaktion@gdpniedersachsen.de

Leserbrief zu einem Artikel des bundesweit einheitlichen Teils:
leserbrief-dp@gdp-online.de
.

Die Leitartikel aller Ausgaben von DEUTSCHE POLIZEI LandesJournal Niedersachsen des gewählten Jahres:

 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 12, Dezember 2021

Landesjournal Niedersachsen Dezember 2021 - Leitartikel - „Keine Atempause - Geschichte wird gemacht, es geht voran'

29.11.2021. Landesjournal Niedersachsen Dezember 2021 - Leitartikel: Dieser Text des Liedes „Ein Jahr (Es geht voran)“ war in den 80er-Jahren ein großer Hit. Wir wollen mit dieser Textzeile einmal darstellen, was sich in der Polizei Niedersachsen in den letzten Jahren getan hat.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 11, November 2021

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2021 - Leitartikel - Gewerkschaftliches Engagement - Wie aus Unzufriedenheit Veränderung wird

28.10.2021. Landesjournal Niedersachsen November 2021 - Leitartikel: Im August hat der Innenminister im Rahmen eines Pressetermins neue Einsatzmittel präsentiert. Über die Veranstaltung wurde in null 1|5 berichtet. So weit, so normal. Doch die anschließende Diskussion unter dem Beitrag hatte es in sich.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 10, Oktober 2021

Landesjournal Niedersachsen Oktober 2021 - Leitartikel - Es ist ZEIT zu liefern

28.09.2021. Landesjournal Niedersachsen Oktober 2021 - Leitartikel: Der Arbeitszeitkongress der GdP hat eines deutlich gemacht: Es ist ZEIT zu liefern! Landesarbeits- und Projektgruppen, unterschiedliche Referate des Landespolizeipräsidiums und des Innenministeriums, der Landesrechnungshof, die Gerichte, der Landtag mit seinen Ausschüssen – sie alle haben sich in den vergangenen Monaten mit der „Arbeitszeit in der Polizei Niedersachsen“ befasst. Soll es nicht eine „never-ending story“ sein, sondern eine Erfolgsgeschichte, muss jetzt geliefert werden.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 9, September 2021

Landesjournal Niedersachsen September 2021 - Leitartikel - Kommunal- und Bundestagswahl 2021 – Verantwortung für die Demokratie übernehmen

30.08.2021. Landesjournal Niedersachsen September 2021 - Leitartikel: Zum ersten Mal seit 1983 stellt sich bei der kommenden Bundestagswahl am 26. September 2021 nicht der oder die amtierende Kanzler/-in zur Wiederwahl. Nach fast vierzig Jahren können sich die Wählenden also bei der Entscheidung, wer in Zukunft im Kanzleramt arbeiten soll, nicht auf Gewohnheiten oder Erfahrungen berufen. Gleichzeitig kann sich niemand der Kandidierenden auf einen Amtsbonus verlassen. Für den Wahlkampf könnte das ein großer Vorteil sein. Völlig frei von bisherigen Leistungen oder Fehlern im Amt könnten die Inhalte der Parteien in den Fokus rücken.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 8, August 2021

Landesjournal Niedersachsen August 2021 - Leitartikel - Der Haushaltsentwurf der Landesregierung ist eine negative Offenbarung für die Polizei!

23. Juli 2021. Landesjournal Niedersachsen August 2021 - Leitartikel: Es sind massive Personalreduzierungen geplant, so dass das man den Haushaltsentwurf des Kabinetts als einen der größten Personalkürzungsvorhaben für die Polizei in der 75-jährigen Geschichte des Landes bezeichnen kann. Das ist absolut inakzeptabel.

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 7 - Juli 2021

Landesjournal Niedersachsen Juli 2021 - Leitartikel - Vorverurteilung der Polizei – GdP fordert Besonnenheit

29. Juni 2021. Landesjournal Niedersachsen Juli 2021 - Leitartikel: Bestandteil der Polizeiarbeit ist auch das Androhen und Ausüben von Zwangsmaßnahmen, von körperlicher Gewalt, dem Einsatz von Hilfsmitteln körperlicher Gewalt und auch der Gebrauch der Schusswaffe. Dafür gibt es rechtliche Vorgaben, es wird intensive Aus- und Fortbildung von Einsatz-, Schieß- und Nichtschießtrainings durchgeführt.

mehr

DP Landesjournal Niedersachsen Juni 2021 - Leitartikel - Unsere Forderungen für den Haushalt 2022/2023

26. Mai 2021, DP Landesjournal Niedersachsen, Juni-Ausgabe, Leitartikel. Die GdP Niedersachsen sieht es – auch im Bewusstsein der pandemiebedingten Situation – als zwingend notwendig an, eine Investitionsoffensive für die Polizei umzusetzen. Eine solche ist notwendig, um die Handlungsfähigkeit der Polizei aufrechtzuerhalten und zukunftsfähig zu gestalten, technisch auf dem neuesten Stand zu sein, in einem guten Umfeld zu arbeiten, die Sicherheit für die Bevölkerung zu garantieren und die Beschäftigten in der Polizei auch gerechter zu bezahlen. Dazu gehören insbesondere Investitionen in:

mehr

Landesjournal Niedersachsen Mai 2021 - Leitartikel - Solidarität ist der Schlüssel für den Weg in die Zukunft

Solidarität und Verantwortung – das sind die Kernwerte gewerkschaftlicher Arbeit. Das Motto des DGB zum diesjährigen Tag der Arbeit könnte darum kaum treffender formuliert sein: „Solidarität ist Zukunft“. In einer Zeit, in der bei vielen die Sorge um die Zukunft größer ist als je zuvor, braucht es Zusammenhalt und Gemeinschaft, um zeigen, dass sich niemand allein gelassen fühlen muss. Von Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender

mehr
 alt=GdP Deutsche Polizei, Titelseite, Ausgabe Nr. 4 - April 2021

Landesjournal Niedersachsen April 2021 - Leitartikel - 60 Jahre Personalvertretungsrecht in Niedersachsen

Neben der Erfolgsgeschichte der Einstellung von Frauen in die Schutzpolizei vor 40 Jahren, die in dieser Ausgabe ausführlich betrachtet wird, gibt es ein weiteres, noch länger bestehendes „Jubiläum“.

mehr

Landesjournal Niedersachsen März 2021 - Leitartikel - Ein Jahr Pandemie

Seit nunmehr einem Jahr leben wir in schwierigen Zeiten, die vermutlich auch noch länger anhalten werden. Seit einem Jahr beschäftigt uns die Corona-Pandemie, persönlich, dienstlich, personalvertretungsrechtlich und auch gewerkschaftlich. Von Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender Niedersachsen.

mehr

Landesjournal Niedersachsen Februar 2021 - Leitartikel - Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste – für die Gesellschaft und für die Polizei

Selten ist das Thema „Gesundheit“ so stark in den Vordergrund gerückt wie in den letzten Monaten. Alle massiven Einschränkungen und alle damit verbundenen Auswirkungen dienen vor allem dem einen Zweck: Die Bevölkerung soll so weit wie möglich gesund bleiben. Von Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender

mehr

Landesjournal Niedersachsen Februar 2021 - Leitartikel - Gesundheit ist und bleibt das Wichtigste – für die Gesellschaft und für die Polizei

Selten ist das Thema „Gesundheit“ so stark in den Vordergrund gerückt wie in den letzten Monaten. Alle massiven Einschränkungen und alle damit verbundenen Auswirkungen dienen vor allem dem einen Zweck: Die Bevölkerung soll so weit wie möglich gesund bleiben. Von Dietmar Schilff, GdP-Landesvorsitzender

mehr
 alt=Deutsche Polizei, Titelbild Ausgabe 01/2021

Landesjournal Niedersachsen Januar 2021 - Leitartikel - Haushalt & Ausblick für das Jahr 2021

Mit den Entscheidungen der Landesregierung und der Regierungskoalition im niedersächsischen Landtag für den Polizeihaushalt 2021 können wir nicht zufrieden sein. Wir wissen, dass die Finanzen begrenzt sind, uns ist klar, dass die aktuelle Haushaltslage nicht unproblematisch ist, aber das war sie noch nie, wie uns jedes Jahr übermittelt wurde.

mehr
This link is for the Robots and should not be seen.