Personalratswahlen in der Polizei Niedersachsen

GdP erzielt absolute Mehrheit im Innenministerium - Wahlbeteiligung über 10 % höher als bei letzter Landestagswahl

Hannover.

Am 2. und 3. April fanden in der gesamten Niedersächsischen Landesverwaltung Personalratswahlen statt. So auch in der Polizei Niedersachsen. Die Gewerkschaft der Polizei, GdP, erreichte im Niedersächsischen Innenministerium mit 7 von 11 Sitzen die absolute Mehrheit. Die Wahlbeteiligung war über 10 % höher als bei der letzten Landtagswahl in Niedersachsen.

Im Polizeihauptpersonalrat im Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Integration werden die Polizeibeschäftigten von 10 Beamtinnen und Beamten und von einem Arbeitnehmer vertreten. Von 10 Beamten/innen gehören 6 zur GdP, 2 zur DPolG und 2 zum BdK. Die einzige Arbeitnehmervertreterin wird ebenfalls von der GdP gestellt. Auch in der Polizeidirektion, dem Landeskriminalamt und der Polizeiakademie verfügt die GdP über die absolute Mehrheit.

Bernhard Witthaut, Landesvorsitzender der GdP in Niedersachsen: „Die Polizei-beschäftigten haben den Personalräten einen klaren Auftrag für die nächsten 4 Jahre erteilt. Wir werden gegenüber den Parteien und den dienstlich Verantwortlichen eindeutig Positionen beziehen, bieten aber auch allen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit an.“

Besonders erfreut war die GdP über die Wahlbeteiligung, die mit 68,8 % um mehr als 10 % über der Wahlbeteiligung der letzten Landtagswahlen lag. Damit haben die Kandidatinnen und Kandidaten der GdP eine deutlich höhere Legitimation erreicht als die politischen Parteien in Niedersachsen.

Links:

Wahlanalyse >>>

GdP-Zeitung zur Personalratswahl 2008_1 >>>
GdP-Zeitung zur Personalratswahl 2008_2 >>>

Landesjournal Niedersachsen November 2007 - PERSONALRATSWAHLEN 2008 „Tatort Polizei...“ >>>