Zum Inhalt wechseln

Tarifinfo 01

Tarifvertrag übernehmen: Jetzt!

Hannover.

Im Juni 2003 hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) die Tarifverträge zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld und im März die tarifliche Arbeitszeitregelung gekündigt.

Die Arbeitgeber verlangen von den Beschäftigten, bei Neueinstellungen, befristeten Vertragsverlängerungen oder Höhergruppierungen arbeitsvertraglich eine Verlängerung der Arbeitszeit auf 40 Stunden zuzustimmen - ohne Lohnausgleich. Gleichzeitig hatte der Arbeitgeber das Urlaubs- und Weihnachtsgeld gestrichen. Diese Maßnahme soll angeblich der Sicherung der Arbeitsplätze dienen. Tatsächlich werden immer mehr Stellen in den Servicediensten der Polizei abgebaut.Arbeitszeitverlängerung vernichtet Arbeitsplätze.


1 1/2 Stunden mehr pro Woche sind 66 Stunden oder 4 % mehr Arbeitsbelastung im Jahr ohne Bezahlung.

Längere Arbeitszeit vernichtet Arbeitsplätze.

Weniger Arbeitsplätze bedeuten noch mehr Arbeitslose und noch weniger Kaufkraft in Niedersachsen.

Wir fordern:

Wiederinkraftsetzung der Tarifverträge zum Weihnachts- und Urlaubsgeld,

den Erhalt der 38,5 Stunden-Woche,

das neue Tarifrecht (TVöD) muss auf die Länder übertragen werden,

die Einkommen müssen endlich wieder erhöht werden.

Wir wollen endlich wieder verbindliche Tarifverträge! Die Beschäftigten der Polizei des Landes Niedersachsen dürfen nicht abgehängt werden!

Deswegen: TVöD übernehmen! - Jetzt!
This link is for the Robots and should not be seen.