Willkommen auf der Info-Seite zum Mitgliedsbeitrag per SEPA-Einzugsverfahren

Martin Hellweg, Landeskassierer
Stand: 01.07.2013

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

die Umstellung des allgemeinen Zahlungsverkehrs auf die europäischen Normen (Single Euro Payment Area – SEPA) erfordert, dass auch die GdP ihre finanziellen Aktivitäten anpassen muss. Dies betrifft natürlich in erster Linie den Einzug unserer Mitgliedsbeiträge mittels Lastschriftverfahren (Einzugsermächtigungsverfahren). Dafür benötigen wir Eure Unterstützung.

Als Beitrag zur Schaffung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums stellen wir ab dem

01. November 2013

auf das europaweit einheitliche SEPA-Verfahren um.

Im ersten Schritt werden wir die Mitglieder-Mandatsreferenznummer, den Monatsmitgliedsbeitrag und unsere Gläubiger ID (DE17ZZZ00000054080) im Kontoauszug des Bankeinzuges zum 01. August 2013 mitteilen und auch den nächsten Abbuchungstermin vermerken. An dieser Stelle bitten wir um Überprüfung, ob alle Angaben noch aktuell sind und um Benachrichtigung, falls dort fehlerhafte Angaben erscheinen.

Die auch für Euch zukünftig wichtigen persönlichen IBAN und BIC teilt Euch Eure Bank auf den Kontoauszügen mit. Bei der IBAN handelt es sich um eine Kombination der bislang verwendeten Kontonummern und Bankleitzahlbezeichnungen, die zukünftig als international einheitliche Kontonummer geführt wird. Die BIC ersetzt die nationalen Bankleitzahlen als international gültige Bankleitzahl.

Grundsätzlich sollte die bereits erteilte Einzugsermächtigung auch für die SEPA-Lastschrift weiter fortgelten. Der Geschäftsführende Vorstand ist allerdings der Auffassung, dass wir unseren Mitglieder gegenüber verpflichtet sind, alle finanziellen Angelegenheiten auch über gesetzliche Vorgaben hinaus aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Vor diesem Hintergrund bitten wir Euch, das bereitgestellte Formular, das eine SEPA-Lastschriftermächtigung enthält, auszufüllen und an uns zurückzusenden.

Zu Eurer Kenntnis haben wir hier die akuellte Beitragstabelle abgebildet. Der Einzug der Mitgliedsbeiträge soll dabei wie gewohnt zum 1. Werktag der Monate Februar, Mai, August, November erfolgen.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich im Namen des Geschäftsführenden Vorstandes ganz herzlich bei Euch.

Mit kollegialen Grüßen

Martin Hellweg
Landeskassierer

Noch kein GdP-Mitglied? - Mitglied werden!