Junge Gruppe (GdP)

Veranstaltung in Nienburg: Gemeinsames Kochen gegen Vorurteile

Nienburg.

Der GdP-Landesjugendvorsitzende Kevin Komolka und vier Polizeibeschäftigte aus dem Raum Nienburg haben Anfang Dezember 2015 in der Weserstadt unter fachkundiger Anleitung mit acht Migrantinnen und Migranten gekocht und diskutiert.

Die Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) Niedersachsen in einem professionellen Kochstudio hatte zum Ziel, in kleiner Runde Begegnungen zu schaffen und Vorurteile abzubauen. Aus Sicht der Stiftung fehle es nämlich zwischen Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte an Kontaktmöglichkeiten auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten gebe es gelegentlich Berührungsängste und Vorurteile.

„Es war ein gelungener Abend, der auf einer tollen Idee beruht: Wir sollten alle stärker aufeinander zugehen. Und das ist mit dieser Veranstaltung hervorragend gelungen“, sagte Komolka, nachdem er - wie die übrigen Teilnehmenden - in Kleingruppen internationale Gerichte gekocht und anschließend gemeinsam verkostet hatte. Außerdem diskutieren die insgesamt 17 Beteiligten des Abends vielerlei Aspekte aus dem Themenkreis von Einwanderung und Polizei.
Kevin Komolka fasste die zentrale Forderung letztlich kurz so zusammen: „Mehr Mensch sein!“

Kevin Komolka (hinten rechts) in Nienburg. Foto: FES Niedersachsen