70 Jahre Polizei Niedersachsen – Die GdP gratuliert zum Jubiläum

Der GdP Landesvorsitzende Kevin Komolka (links), sein Stellvertreter Sascha Göritz (rechts) und der PHPR-Vorsitzende Martin Hellweg (mitte) beim Festakt zum 70. Jubiläum der Polizei Niedersachsen. Bild: Joelle Menz
Bad Nenndorf.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Niedersachsen gratuliert der Polizei Niedersachsen zum 70. Jubiläum. Beim großen Festakt, der heute in Bad Nenndorf begangen wird, sind für die GdP neben dem Landesvorsitzenden Kevin Komolka auch dessen Stellvertreter Sascha Göritz sowie der Vorsitzende des Polizeihauptpersonalrates, Martin Hellweg, anwesend.

Die Polizei Niedersachsen kann auf eine eindrucksvolle Geschichte zurückblicken, die von der GdP stets begleitet wurde. Über sieben Jahrzehnte hat sich die Polizei stark weiterentwickelt, ist mit der Zeit gegangen und hat sich als vertrauensvolle Bürgerpolizei etabliert, die auch in schwierigen Zeiten gut gearbeitet und für die Sicherheit der Bevölkerung gesorgt hat. Somit kann sie heute im Großen und Ganzen auf eine 70-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Dabei sollte nicht vergessen werden, dass gute Polizeiarbeit nur von guten Polizeibeschäftigten geleistet werden kann.

Damit dies so bleibt, muss die Polizei zukunftsfähig bleiben. In den vergangenen 70 Jahren hat sie stets auf aktuelle Herausforderungen, neue Aufgabengebiete und gesellschaftliche Entwicklungen reagiert. In der Zukunft braucht die Polizei mehr Personal, zeitgerechte Ausstattung und muss als moderner Arbeitgeber Bedingungen schaffen, die für motivierten Nachwuchs attraktiv genug sind, um im Wettbewerb zu bestehen. Die GdP wird auch in Zukunft dazu beitragen, dass diese Aufgaben bewältigt werden und mit kritischem Blick und notwendigem Nachdruck beratend zur Seite stehen, damit sich die Geschichte der Polizei Niedersachsen auch in den kommenden Jahrzehnten weiter positiv entwickelt.