Trauerfall

Dr. Kurt Gintzel ist am 21.02.2019 im Alter von 91 Jahren verstorben

Wir verlieren einen Mann der ersten Stunde.

Selm.

Nachruf

Der in Senden wohnende Dr. Kurt Gintzel ist am 21.Februar 2019 im Alter von 91 Jahren verstorben.

Dr. Kurt Gintzel, der im Jahr 1987 pensioniert wurde, ist im Jahr 1947 in Bielefeld Polizeibeamter geworden und konnte auf eine beispiellose Karriere zurückblicken.

Der promovierte Jurist prägte die Entwicklung der nordrheinwestfälischen Polizei maßgeblich und hatte neben einer mehrjährigen Dozententätigkeit an der heutigen Deutschen Hochschule der Polizei in Münster-Hiltrup ausnahmslos entscheidende Führungspositionen in der Polizei inne. Sein letztes Amt bekleidete Dr. Kurt Gintzel in den Jahren von 1983 -1987 als Direktor der Bereitschaftspolizei in Selm-Bork.

Dr. Kurt Gintzel ist in seiner Laufbahn über die Grenzen des Landes Nordrhein-Westfalen auch als Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel sowohl zu den Themen Polizei-und Ordnungsrecht als auch Versammlungsrecht bekannt geworden.

Im Jahr 1948 ist die Gewerkschaft der Polizei gegründet worden und Dr. Gintzel ist als Mitglied der ersten Stunde der größten Berufsorganisation innerhalb der Polizei bis heute treu geblieben. Von 1970 – 1979 war er sogar stellvertretender Bundesvorsitzender der GdP und hat somit nicht nur dienstlich, sondern auch gewerkschaftlich die Polizei in Nordrhein-Westfalen wie kein anderer zuvor entscheidend geprägt.

Mittlerweile war Dr. Kurt Gintzel über 70 Jahre Mitglied in der Gewerkschaft der Polizei.

Leider konnte er aufgrund einer schweren Erkrankung nicht mehr gebührend geehrt werden.

Wir verlieren einen Mann der ersten Stunde. Unser Mitgefühl gebührt seiner Ehefrau Irmhild und seinen Kindern und Enkelkindern.

GdP Kreisgruppe Selm
Sven Pauker