Landesdelegiertentag 2018

Delegation der Kreisgruppe Gütersloh

Gütersloh
.

Eine insgesamt sechsköpfige Delegation (Markus Althoff, Bernhard Heckenkemper als Landesseniorenvorsitzender, Marco Hülsmann, Julie Janetzko als Vertreterin des Landesfrauenvorstandes in der Versammlungsleitung des Delegiertentages, Mario Radeck und Patrick Schlüter) der GdP Kreisgruppe Gütersloh war 3 Tage auf dem alle vier Jahre stattfindenden Landesdelegiertentag der GdP NRW. Dieser fand dieses Mal am Flughafen in Düsseldorf statt.

Zu den turnusmäßigen Vorstandswahlen, bei denen Volker Huß aus Bielefeld leider knapp bei der Wahl zum neuen Landesvorsitzenden als Nachfolger von Adi Plickert gegen Michael Mertens aus dem Rhein-Erft-Kreis unterlag und später dann zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde, haben wir über 250 inhaltliche Anträge intensiv diskutiert.

Neben vielen Anträgen zur Verbesserung des Tarifrechts, der Verbesserung der Ausstattung (u.a. Ausstattung jedes Fustkw mit CO/CO2-Gaswarngeräten), wurden auch Wünsche zur Anpassung der Laufbahnverordnung und ein Arbeitsprogramm zur Kriminalpolizei 2020 umfassend diskutiert und beschlossen. Zahlreiche Gesellschaftspolitische Anträge, Anträge zur Nichtverjährung von Mehrarbeit, zur Faktorisierung von Nachtarbeit, zur Modernisierung des Dienstunfallrechts, zu einer Zulage für Tutoren und gegen die Nichtzahlung der Lehrzulage für ET-Trainer wurden auch auf den Weg gebracht.

Der Antrag des Bezirksverbands Detmold auf Erstellung einer umfassenden Personalbedarfsberechnung unter Berücksichtigung von Eigensicherungsaspekten wurden ebenso positiv bearbeitet, wie auch weitere Anträge von den OWL-Kreisgruppen.

Zum Festakt 70 Jahre GdP NRW war NRW Ministerpräsident Armin Laschet gekommen und hat in seiner Festrede seine hohe Wertschätzung für die Polizei übermittelt. Wir werden sehen in wie weit diese Wertschätzung im Laufe der weiteren Zeit auch in konkrete Taten umgesetzt wird.

Unsere Wirtschaftsunternehmen