Verkehrsforum 2011

Fahrradfahren voll im Trend

Fahrradfahren voll im Trend - Foto: GdP

Fahrradfahren liegt voll im Trend. Nicht nur in der Freizeit, sondern auch auf dem Weg zur Arbeit und beim Einkaufen, im Splitt mit anderen Verkehrsmitteln nutzen immer mehr Menschen das Fahrrad. Kein Wunder, dass der Anteil von Fahrrädern am Verkehrsaufkommen ständig wächst. „Fahrradfahren voll im Trend“ lautet deshalb der Titel des Verkehrsforums der GdP am 24. November in Düsseldorf. In der eintägigen Fachtagung dreht sich alles um das Fahrrad als wichtigem Baustein der modernen Mobilitätskultur, um die Rolle von Fahrradfahrern in der Verkehrsunfallbilanz und um den Einsatz von Fahrrädern als Dienstfahrzeug für die Polizei. Weitere Themen des Forums sind die Helmpflicht für Fahrradfahrer, die Konsequenzen aus der wachsenden Zahl von E-Bikes, das Reizthema Alkohol und Fahrradfahren und die Verkehrsunfallaufnahme.

Referenten des Verkehrsforums der GdP sind Udo Weiss, Leiter der Direktion Verkehr im Polizeipräsidium Münster, Jochen Ender, Verantwortlicher für die Mountainbike-Staffel bei der Polizei Münster, Dr. Thomas Rommelspacher, stellvertretender Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs NRW (ADFC), Dr. Susanne Böhler-Baedeker, Mobilitätsexpertin des Wuppertal Instituts, ein Polizeilicher Fahrradexperte aus den Niederlanden, GdP-Landesvorsitzender Frank Richter und Michael Mertens, Verkehrsexperte im Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand der GdP.

Infos und Anmeldung:
GdP-Landesbezirk NRW, Martin Volkenrath, Telefon 0211/2910142,