JUNGE GRUPPE-News

alt=Fußballsieger 2016

Polizei-Fußballmeister 2016 - PI 1 Mitte (Junioren)

Beim diesjährigen Behördenfußballturnier des Polizeipräsidiums Essen gewann die Mannschaft der PI 1 Mitte den Sparda Bank West - Wanderpokal. Im abschließenden 9-Meter-Schießen gegen die Mannschaft der Kripo hatten die Spieler aus der Stadtmitte das glücklichere Ende auf ihrer Seite. Beide Mannschaften hatten sich zuvor in ihren Gruppen (Junioren und Senioren) durchgesetzt. Erstmalig spielte auch, wie im letzten Jahr angekündigt, der Schirmherr der Veranstaltung mit: Polizeipräsident Frank Richter trat mit dem Team "Die Mannschaft" an, die sich aus Spielern der Behördenleitung zusammensetzte.

alt=Schichtdienst

Schichtdienstpläne Ruhr-Modell online

Nach kurzen technischen Programm-Problemen können die aktualisierten Schichtdienstpläne des Ruhr-Modells abgerufen und in den persönlichen Kalender übertragen werden. Das 5-Schicht-Modell wurde im letzten Jahr beim PP Essen eingeführt, um den Anforderungen des EU-Rechts gerecht zu werden. Bei der Erstellung des Schichtdienstplans waren die Kolleginnen und Kollegen, die diesen Dienst versehen müssen, maßgeblich beteiligt und haben das Modell selbst entworfen. Inzwischen genießt der neue Schichtdienstplan des PP Essen eine hohe Akzeptanz (nahezu 80% der Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sprachen sich für dessen Fortführung aus) und wird bereits von anderen Behörden versuchsweise übernommen. Jetzt bleibt abzuwarten inwieweit das Modell mit der neuen AZVO Pol kompatibel ist. Zur technischen Umsetzung der Übertragung...

alt=Polizeihund

Polizeihund "Socke" im GdP-Büro eingetroffen

Zum Einführungspreis von 5 Euro ist ab das beliebte Polizeimaskottchen erhältlich. Die Preisgarantie gilt zunächst bis zum Jahresende. Der Name "Socke" ist angelegt an die dienstlich gelieferten beigefarbenen Polizeisocken, die zur alten Uniform gehörten. Inzwischen wurde das grüne Gewand von "Socke" ein neues blaues Outfit (passend zur aktuellen Uniform) verändert. Darüber hinaus können im GdP-Büro Essen auch während der Ferienzeit andere Werbeartikel erworben und GdP-Angelegenheiten geregelt werden. Wir freuen uns auf den Besuch unserer Mitglieder und allen, die sich informieren möchten.

Kletter-Event 2016 der Jungen Gruppe Essen/Mülheim

alt=AZVO Pol

GdP zum Entwurf der AZVO Pol

Nach Intervention der GdP wurde die Frist zur Verbändeanhörung zum Entwurf der Arbeitszeitverordung (AZVO) bis zum 31. August verlängert. Um eine fundierte Stellungnahme abgeben zu können, sind die Kreisgruppen aufgefordert ebenfalls eine Einschätzung der Auswirkungen durch die Neugestaltung der AZVO abzugeben. Aus diesem Grund wurde auf der gestrigen Sitzung des erweiterten Vorstandes (Vertrauensleute und Vorstand), bei der auch Mitglieder der Kreisgruppe willkommen sind, eine Arbeitsgruppe (AG) gegründet.

alt=Wahlplakate 2016

Präsentation der örtlichen Wahlplakate

Wahlplakate einfach kommentarlos aufhängen kann man machen – muss man aber nicht. Wir haben uns entschlossen, die unter Beteiligung von vielen Kolleginnen und Kollegen entstanden Kandidatenplakate zur Personalratswahl, in einem würdigen Rahmen erstmalig zu präsentieren. Im Rahmen einer Veranstaltung für Vertrauensleute, eingelandenen GdP-Mitgliedern und unserem Kooperationspartner der Signal Iduna wurden die Plakate vorgestellt.

alt=Plakat Blaulicht-Party

Blaulicht-Party in Essen

Erstmalig findet in Essen die Blaulicht-Party der Blaulichtunion statt. Neben dem GOP im Adiamo steigt ab 22:00 Uhr die Party mit Charts-Hits, 80/90er und House-Musik. Als zusätzliches Highlight erwartet die Partygäste der Liveauftritt der Saxophonistin Gina Brese. Die ersten 200 Gäste bekommen einen Welcome-Shot. Karten zur Paty gibt es im Vorverkauf (8 €) oder an der Abendkasse (10 €).

alt=Briefwahl-Anforderungskarte zur Personalratswahl 2016

Briefwahl schon jetzt beantragen

Auch bei der diesjährigen Personalratswahl bieten wir unseren Mitgliedern wieder den Service an, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Dafür haben wir idividuelle Anforderungskarten für jede Wählerin/jeden Wähler und Anforderungslisten, die bei Wahlboten/Vertrauensleuten erhältlich sind. So besteht für alle Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit, trotz Urlaubes, kurzfristiger dienstlicher Verhinderung oder ähnlichem, sich an der Personalratswahl zu beteiligen.

alt=Kreisgruppenvorstand/Bildbear. Gisbert Gorny

Vorstand auf der Jahreshauptversammlung (JHV) gewählt

Immer wenn eine JHV ansteht, werden bei der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe die Stühle knapp - so auch diesmal, denn alle vier Jahre stehen die Wahlen eines neuen Vorstandes an. Vielleicht lag es auch daran, dass diesmal ein Gastreferat zu den Themen "Unterscheidung zwischen behördlichen und gewerkschaftlichen Rechtsschutz" und "Urteil des BVerfG zur Sonderzahlung (u.a. Weihnachtsgeld)" auf der Tagesordnung stand. Kurzfristig konnten wir aus der GdP-Landesgeschäftsstelle Brigitte Hollmann gewinnen, die als Juristin zu den vorgenannten Themen interessante Informationen weiter geben konnte.

alt=Junge Gruppe Tagesseminar 2016

Junge Gruppe Seminar in Willingen

"Das grüne Feuer entfachen", so beschrieb ein Teilnehmer seine Erwartungshaltung beim erstmalig über zwei Tage durchgeführten Seminar der Jungen Gruppe Essen/Mülheim. Im Seminarhotel in Willingen konnten einige Mitglieder der Jungen Gruppe Wissenswertes über die Arbeit der GdP und des Personalrates (örtlich und landesweit) erfahren. Insbesondere die Schnittpunkte zur (Landes-) Politik und die Abgrenzung der Rechte im LPVG wurden erarbeitet. Als Gastreferent konnte der Landesjugendvorsitzende Ernst Herget gewonnen werden.

GdP-InBody-Roadshow

alt=Body_Fit im GdP Büro Essen

Mit der GdP Essen/Mülheim und Just Fit-Interfit ins neue Jahr starten

Am Dienstag, 12.01.2016, von 10:00 - 16:00 Uhr, bieten wir unseren Mitgliedern einen besondern Service an. In Zusammenarbeit mit der Fitnesskette Just Fit/Interfit können Interessierte im GdP Büro Essen an einer professionelle Gesundheitsberatung mit dem InBody 720 teilnehmen. Anschließend wird eine Auswertung/Beratung angeboten. Um teilzunehmen, ist eine Anmeldung mit Zeitwunsch (stundenweise) dringend erforderlich.

alt=KG-Vorsitzender im Interview

Messerangriff auf Polizeibeamtin

Auf Anfrage des WDR Fernsehen nahm Kreisgruppenvorsitzender Heiko Müller Stellung zum Messerangriff auf eine junge Polizeibeamtin in der Polizeiwache Altenessen. Zu dem Angriff war es in der Nacht vom 14. auf den 15.12.15 gekommen. Der Angreifer war zuvor am Bahnhof Essen-Altenessen festgenommen worden und wurde per Haftbefehlt gesucht. Ein Fernsehenbeitrag dazu wurde am Dienstagabend (15.12.) in der WDR Lokalzeit Essen ausgestrahlt.

alt=Interviewszene

Junge Gruppe Vorsitzender zur Dauerbelastung der Hundertschaft

Am Samstag, 28.11.15, strahlte der WDR in der Sendung "Aktuelle Stunde" einen Bericht zum Thema "Die Polizei im Dauereinsatz: Sondereinsätze im Anti-Terror-Kampf" aus. Dabei schilderte Christian Werner (Vorsitzender Junge Gruppe Essen/Mülheim) die momentane dienstliche Belastung in der Einsatzhundertschaft. Heiko Müller (Landesvorstand GdP NRW) fügte u.a. Ergänzungen zum Kostenvolumen hinzu.

Pokerturnier 2015

All-in hieß es nach knappen 4 Stunden Pokern

alt=Plakat Poker 2015

Pokerturnier 2015

19.10.2015, 17:00 Uhr

Gemeinsam hoch hinaus

Das Klettern der Jungen Gruppe trotz Gewitter ein voller Erfolg

"Gemeinsam hoch hinaus" hieß es am 14.09.2015 zum ersten Mal.

alt=Plakat JG Klettern 2015

Mit der Jungen Gruppe hoch hinaus

Ein neues Angebot hat die Junge Gruppe Essen/Mülheim für alle GdP Mitglieder der Kreisgruppe aus den Hut gezaubert - gemeinsames Klettern im Klettergarten "Tree2Tree" am Gasometer in Oberhausen und das zum absoluten Schnäppchenpreis...

alt=Vetreter der KG beim Arbeitnehmerempfang 2015

50. Arbeitnehmerempfang im Essener Rathaus

Bereits zum 50. Mal fand in Essen der Arbeitnehmerempfang statt. Oberbürgermeister Reinhard Paß hatte Gewerkschaftsvertreter des DGB ins Essener Rathaus eingeladen. In der 22. Etage, mit herlichem Ausblick über Stadt, betonte er in seiner Rede, die Wichtigkeit von Gewerkschaften.

alt=Maiplakat Essen 2015

Maikundgebung 2015 in Essen

Am 1. Mai, dem "höchsten" Feiertag für Gewerkschafter, werden wir uns, wie jedes Jahr, an der traditionellen Maikundgebung des DGB, sowohl am Aufzug, als auch mit einem Infostand beteiligen.
Der Demozug wird vom Messeparkplatz P2 (Girardethaus) über die Rüttenscheider Straße zum Burgplatz in der Innenstadt ziehen.

Unsere Wirtschaftsunternehmen