Senioren-News

alt=Foto: GdP

GdP-Seniorenseminar

Im beliebten Seminarhotel "Klaukenhof" im Sauerland wurde den Teilnehmern auch in diesem Jahr interessante Themen und Vorträge aus unterschiedlichen Bereichen geboten. Natürlich kam der Spaß ebenfalls nicht zu kurz, denn es gab einige Überraschungen.

alt=Polizeihund

Polizeihund "Socke" im GdP-Büro eingetroffen

Zum Einführungspreis von 5 Euro ist ab das beliebte Polizeimaskottchen erhältlich. Die Preisgarantie gilt zunächst bis zum Jahresende. Der Name "Socke" ist angelegt an die dienstlich gelieferten beigefarbenen Polizeisocken, die zur alten Uniform gehörten. Inzwischen wurde das grüne Gewand von "Socke" ein neues blaues Outfit (passend zur aktuellen Uniform) verändert. Darüber hinaus können im GdP-Büro Essen auch während der Ferienzeit andere Werbeartikel erworben und GdP-Angelegenheiten geregelt werden. Wir freuen uns auf den Besuch unserer Mitglieder und allen, die sich informieren möchten.

alt=Kreisgruppenvorstand/Bildbear. Gisbert Gorny

Vorstand auf der Jahreshauptversammlung (JHV) gewählt

Immer wenn eine JHV ansteht, werden bei der Mitgliederversammlung der Kreisgruppe die Stühle knapp - so auch diesmal, denn alle vier Jahre stehen die Wahlen eines neuen Vorstandes an. Vielleicht lag es auch daran, dass diesmal ein Gastreferat zu den Themen "Unterscheidung zwischen behördlichen und gewerkschaftlichen Rechtsschutz" und "Urteil des BVerfG zur Sonderzahlung (u.a. Weihnachtsgeld)" auf der Tagesordnung stand. Kurzfristig konnten wir aus der GdP-Landesgeschäftsstelle Brigitte Hollmann gewinnen, die als Juristin zu den vorgenannten Themen interessante Informationen weiter geben konnte.

alt=Polizeischule Norbertstr.

Vortrag zum Thema "Liegenschaft Norbertstraße 165"

Beim nächsten Seniorentreff am Dienstag, 08.03.2016, um 14:30 Uhr, wird H.-J. Eistermann einen Vortrag zum Thema"Was wird aus der ehemaligen Polizeischule?" halten. Für unsere aktiven Senioren sicherlich ein spannendes Thema.

alt=KG-Vorsitzender im Interview

Messerangriff auf Polizeibeamtin

Auf Anfrage des WDR Fernsehen nahm Kreisgruppenvorsitzender Heiko Müller Stellung zum Messerangriff auf eine junge Polizeibeamtin in der Polizeiwache Altenessen. Zu dem Angriff war es in der Nacht vom 14. auf den 15.12.15 gekommen. Der Angreifer war zuvor am Bahnhof Essen-Altenessen festgenommen worden und wurde per Haftbefehlt gesucht. Ein Fernsehenbeitrag dazu wurde am Dienstagabend (15.12.) in der WDR Lokalzeit Essen ausgestrahlt.

alt=Weihnachtsgeld

Weihnachtsgeld - Musterantrag

Alle Jahre wieder...so fängt nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied an, sondern so gestalltet sich auch das alljährliche Prozedere zur Sonderzahlung "Weihnachtsgeld".
Das Bundesverfassungsgericht hat in der Sache immer noch nicht entschieden.

alt=Begrüßungsbild Seniorenfeier

Jahresabschlussfeier der Senioren 2015

Im Rahmen der diesjährigen Feier im weihnachtlich geschmückten Festsaal des Hotels Franz an der Steeler Straße wurden auch die pensionierten Kolleginnen und Kollegen für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

alt=Bitte folgen

Seniorentreff im Dezember

Seniorentreff am 08.12.2015

Tagesseminar - Vorbereitung auf den Ruhestand

Den steigenden Pensionierungszahlen trägt die GdP durch ein zusätzliches Angebot Rechnung: Zu den bisher sehr erfolgreichen (und oftmals schon kurz nach der Veröffentlichung ausgebuchten) drei- und zweitägigen Semiaren "Vorbereitung auf den Ruhestand" wird erstmals durch die fünf Bezirksverbände jeweils ein Tagesseminar angeboten.

Aktuelle Senioreninfo - Jetzt auch als Download

Regelmäßig wird die "Senioreninfo" an die Pensionäre und Rentner der Kreisgruppe Essen/Mülheim verschickt. Durch den Seniorenvorstand wird diese unter Federführung von Klaus Hecker (stellv. Landesseniorenvorsitzender) erstellt.

alt=Maiplakat Essen 2015

Maikundgebung 2015 in Essen

Am 1. Mai, dem "höchsten" Feiertag für Gewerkschafter, werden wir uns, wie jedes Jahr, an der traditionellen Maikundgebung des DGB, sowohl am Aufzug, als auch mit einem Infostand beteiligen.
Der Demozug wird vom Messeparkplatz P2 (Girardethaus) über die Rüttenscheider Straße zum Burgplatz in der Innenstadt ziehen.

alt=Grillgut

Seniorengrillen

Am 02.09.2014 haben sich die Senioren der KG Essen/Mülheim zu einem Grillnachmittag im GdP Büro getroffen. Wir waren 47 Senioren, die Stimmung war sehr gut und wir sind uns sicher, dass wir diese Veranstaltung wiederholen werden. Unser Kreisgruppenvorsitzender Heiko Müller hat die Verabstaltung besucht und war von der Resonanz beeindruckt.

alt=Seniorenvorsitzender neu gewählt

Seniorenvorstand neu gewählt

Beim Seniorentreff im August wählte die Seniorengruppe der GdP-Kreisgruppe Essen/Mülheim einen neuen Vorstand. Nach acht Jahren als Seniorenvorsitzender, stellte Werner Swienty sein Amt zur Verfügung. Werner Swienty bleibt dem Kreisgruppenvorstand als beratenes Mitglied, aufgrund seines Ehrenvorsitz erhalten. Zum neuen Vorsitzenden der Senioren wurde Manfred Swienty gewählt.

alt=PPin und Manfred Swienty

Manfred Swienty verabschiedet sich als Personalratsvorsitzender

Ende Februar erhielt der scheidende Personalratsvorsitzende Manfred Swienty aus den Händen der Polizeipräsidentin, Frau Fischer-Weinsziehr, seine Pensionierungsurkunde.

Unsere Wirtschaftsunternehmen