Gesellschaft - Politik - Geschichte

Der Islam - Historische Quellen, aktuelle Entwicklungen

* * * A U S G E B U C H T * * *

Attendorn/ Neu-Listernohl, Akademie Biggesee.

Der Islam ist nicht erst durch die aktuelle Flüchtlingsfrage und die terroristischen Szenarien immer konkreter in die gesellschaftliche Debatte eingezogen. In diesem Seminar soll daher der Ansatz entwickelt werden, dem Thema Islam von einer grundsätzlichen Seite näher zu kommen. Diese Fragestellung soll dann weiter konkretisiert werden bis hin zur aktuellen tagespolitischen Fragestellung im Brennpunkt von Integration und Migration und bis hin zur aktuellen Sicherheit und Gefährdungsfrage. Im Einzelnen werden wir uns unter anderem folgende Themen widmen. - Der Islam, seine historischen Quellen, seine philosophisch religiösen Ausprägungen - Die Frage Religion und Staat - Der Islam und seine Wirkung auf staatliche Entwicklungsprozesse - Der Islam, Probleme und Perspektiven in der Frage von Migration und Integration - Der Islam, der aktuelle Blickwinkel des Staatsschutzes - Die notwendige Differenzierung von Islam und islamistischen Terrorismus Angesprochen sind alle Kolleginnen und Kollegen, die dienstlich mit dem Problem befasst sind, aber auch die, die an diesem gesellschaftspolitisch hochaktuellen Thema interessiert sind.

Unsere Wirtschaftsunternehmen