Landesdelegiertentag 2010

Blick zurück nach vorn

Gewerkschaftskongresse unterliegen ihrer eigenen Regie. Vor der Wahl des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands und der Beratung über die Anträge zu den politischen Positionen und den Arbeitsschwerpunkten der GdP für die kommenden vier Jahre, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des morgen beginnenden Landesdelegiertentags in Dortmund erst einmal eine Bilanz der zu Ende gehenden Legislaturperiode ziehen: Wo steht die GdP in der aktuellen politischen Auseinandersetzung über Fragen der Inneren Sicherheit und die Arbeitsbedingungen bei der Polizei? Welche Ziele hat die GdP in den vergangenen Jahren erreicht? Und welche neuen Herausforderungen werden in Zukunft auf die Polizei und ihre Beschäftigten zukommen?

Arbeitsschwerpunkt des morgigen, ersten Kongresstages sind deshalb nach der Aussprache über den Bericht des Landeskontrollausschusses das Grundsatzreferat des GdP-Landesvorsitzenden Frank Richter und die anschließende Wahl des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands. Am zweiten Tag stehen neben der Antragsberatung die Beträge der politischen Gäste im Vordergrund. Hauptredner sind Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) und seine sozialdemokratische Herausforderin Hannelore Kraft. In einem Politik-Talk werden zudem die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Grüne Daniela Schneckenburger, der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion Peter Biesenbach, SPD-Innenpolitiker Ralf Jäger, der nordrhein-westfälische DGB-Vorsitzende Guntram Schneider und der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg ihre Visionen zur Zukunft der Polizei und der Inneren Sicherheit präsentieren. Und am frühen Abend wird Innenminister Ingo Wolf (FDP) zu den Teilnehmern des Delegiertentags reden. Der dritte Tag ist der Diskussion und Beschlussfassung über die bis dahin nicht behandelten Anträge vorbehalten.
Damit die mehr als 400 Delegierten und Gastteilnehmer gleich zu Beginn des Delegiertentags auf die Diskussionen der kommenden Tage eingestimmt werden, erhalten Sie eine gemeinsam vom Verlag Deutsche Polizeiliteratur und der GdP Nordrhein-Westfalen herausgegebene Kongresszeitschrift. Themen der Zeitschrift sind neben Grußworten von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Innenminister Ingo Wolf und GdP-Landesvorsitzenden Frank Richter ein „Blick zurück nach vorn“ – eine Chronologie der Arbeit des GdP-Landesbezirks in den vergangenen vier Jahren – und ein erster Blick in die Anträge. Ergänzt wird die Zeitschrift durch mehrere Fachbeiträge zur Kriminalitätsentwicklung in NRW, Jugendgewalt und Gewalt gegen Polizisten.

Wir sichern Zukunft. Festzeitschrift zum Landesdelegiertentag der GdP Nordrhein-Westfalen
Unsere Wirtschaftsunternehmen