Broschüren

Die GdP ist eine wichtige politische Stimme, wenn es um Fragen der Inneren Sicherheit und um die Arbeitsbedingungen bei der Polizei geht. Viele aktuelle Positionspapiere der GdP liegen auch als Broschüren vor. Sie gibt es in gedruckter Form bei den Kreisgruppen der GdP und in der Geschäftsstelle des Landesbezirks oder hier zum Download. Von der „Zukunft des Höheren Dienstes“ bis zu den „Eckpfeilern für ein neues Dienstrecht in NRW“.

Weitere Arbeitshilfen gibt es auf der Seite des GdP-Bundesvorstands.

Schichtdienst fair gestalten

Die Polizei muss an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar sein. Fast 40 Prozent aller Polizisten arbeiten deshalb in NRW im durchgehenden Wechsel aus Früh-, Spät- und Nachtdienst. Viele von ihnen werden krank, weil die Schichten zu lang und die Pausenzeiten zu kurz sind. Ende 2015 sollen deshalb die bisherigen Schichtdienstmodelle bei der Polizei durch neue, weniger gesundheitsbelastende Schichtdienstmodelle abgelöst werden. Im Positionspapier „Schichtdienst fair gestalten“ benennt die GdP Mindestanforderungen, die bei der künftigen Arbeitszeitgestaltung berücksichtigt werden müssen. – August 2015

Unsere Wirtschaftsunternehmen