So läuft eine Tarifrunde ab

Tarifverträge enthalten üblicherweise eine Kündigungsfrist - oder auch eine Laufzeitvereinbarung, insbesondere bei Regelungen zur Entgelthöhe. Das bedeutet, dass dann neu verhandelt werden muss. Für die Beschäftigten ist das eine Chance, dass ihre Entgelte den aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst werden, wie z. B. Inflation, Kaufkraftverlust etc.

Die Gewerkschaften als Vertreter der Arbeitnehmer setzen sich zwecks Neuverhandlungen mit Vertretern der Arbeitgeber (meist die Finanzminister der Länder) zusammen, um über die Bedingungen eines neuen Abschlusses zu reden. Unser Verhandlungspartner als Arbeitgebervereinigung ist dabei die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL).

Wir als GdP begleiten die Verhandlungen aktiv vor Ort und setzen uns mit Nachdruck für die Beschäftigten bei der Polizei ein, denn: Wir sind als mit Abstand größter Berufsverband bei der Polizei auch die einzige Gewerkschaft, die bei den Tarifverhandlungen der Länder für die Polizei mit am Verhandlungstisch sitzt. Dadurch haben wir nicht nur Informationen zum Lauf der Verhandlungen aus erster Hand, sondern auch eine gewichtige Stimme bei der Diskussion um mehr Entgelt und bessere Arbeitsbedingungen! Da es wichtig ist, mit einem knackigen Forderungspaket in die Verhandlungen zu gehen, fängt unsere Arbeit schon früher an. Unter Beteiligung unserer Mitglieder erarbeitet die Große Tarifkommission NRW einen Vorschlag für ein Forderungspaket. Dieser wird – gemeinsam mit den weiteren Vorschlägen anderer Bundesländer – in der Bundestarifkommission gebündelt. Schließlich wird zusammen mit den weiteren beteiligten DGB-Gewerkschaften ein gemeinsames Forderungspaket erarbeitet und der TdL mit der Aufforderung zu Verhandlungen vorgelegt.

Ab diesem Zeitpunkt sind die Gewerkschaften auf die starke Unterstützung der Belegschaft angewiesen! Nur mit eben dieser Stärke im Rücken, mit der geballten Macht der Kolleginnen und Kollegen können die Gewerkschaften zeigen, wie drängend die Forderungen sind!

Um es klar zu sagen: Nur ein starker Verhandlungspartner kann ein gutes Ergebnis erzielen, die Arbeitgeber schenken uns nichts…

Unsere Wirtschaftsunternehmen