Zum Inhalt wechseln

Auf das 2013 Erreichte können wir stolz sein!

Auf das 2013 Erreichte können wir stolz sein! - Bild: Jürgen Tomicek

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, nur noch wenige Tage, dann geht das Jahr 2013 zu Ende. Für die Beschäftigten bei der Polizei war es kein einfaches, aber ein sehr erfolgreiches Jahr. Gemeinsam haben wir erst die Heraufsetzung der Einstellungszahlen auf 1500 Kommissaranwärterinnen und -anwärter durchgesetzt, dann einen Tarifabschluss von 2,65 Prozent in diesen und von weiteren 2,95 Prozent im kommenden Jahr. Geprägt war das Jahr 2013 aber auch vom Wortbruch der rot-grünen Landesregierung bei der Übernahme des Tarifabschlusses. Mit der Weigerung, die Einkommen der Beamtinnen und Beamten im gleichen Umfang zu erhöhen wie die der Tarifbeschäftigten, hat sich Rot-Grün nicht nur politisch ins Abseits gebracht, sondern auch die Verfassung gebrochen. Deshalb werden wir die vom Landtag beschlossene Diskriminierung der Beamten vor den Gerichten wieder zu Fall bringen.

Dass 2013 für die Beschäftigten bei der Polizei ein erfolgreiches Jahr war, haben wir vor allem uns selbst zu verdanken. Nur weil wir immer wieder gemeinsam für unsere berechtigten Forderungen auf die Straße gegangen sind, nur weil wir durch überzeugende Argumente die Menschen für uns gewonnen haben, waren wir erfolgreich. Deshalb können wir auf das, was wir 2013 gemeinsam erreicht haben, zu Recht stolz sein.

Dass wir erfolgreich sind, zeigt auch eine andere Zahl: Von den 1477 Kommissaranwärterinnen und -anwärtern, die im September ihr Studium bei der Polizei in NRW begonnen haben, sind bis Ende des Jahres bereits 1387 der GdP beigetreten. Das zeigt: Auch von den jungen Menschen, die zur Polizei gekommen sind, werden wir als attraktive, moderne Gewerkschaft wahrgenommen.

Auch 2014 wird kein einfaches Jahr werden, aber gemeinsam werden wir die auf uns zukommenden neuen Herausforderungen meistern. Denn die GdP ist eine starke Gemeinschaft. Aber zuvor wünsche ich allen Beschäftigten bei der Polizei eine Zeit der Ruhe und Entspannung, schöne Feiertage und einen guten Übergang ins neue Jahr!

Euer Arnold Plickert
Landesvorsitzender der GdP
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen