Ausbildungsforum der GdP

Die Ausbildung der Kommissaranwärterinnen und -anwärter hat in NRW einen hohen Qualitätsstandard, um den uns viele andere Bundesländer beneiden. Dazu trägt insbesondere die enge Verknüpfung von Theorie-, Trainings- und Praxisphasen während des dreijährigen Bachelor-Studiums bei. Auch die Ausbildung aller Nachwuchspolizisten in einem gemeinsamen Studiengang hat sich bewährt.

Dennoch steht die Polizei immer wieder vor neuen Herausforderungen, auf die die angehenden Polizistinnen und Polizisten vorbereitet werden müssen. Deshalb ist der Studienverlaufsplan des Bachelor-Studiengangs Polizeivollzugsdienst in den vergangenen Jahren immer wieder im Detail an die veränderten Anforderungen an die Polizei angepasst worden.

An diesem Reformprozess hat sich die GdP aktiv beteiligt und eigene Reformvorschläge in die Diskussion eingebracht. Einmal im Jahr lädt sie deshalb alle am Ausbildungsprozess Beteiligten zu einem Ausbildungsforum ein, um über den aktuellen Reformbedarf bei der Ausbildung der Nachwuchspolizistinnen und -polizisten zu diskutieren.

Das Ausbildungsforum richtet sich nicht nur an die Lehrenden und Ausbilder an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und am LAFP, sondern auch an die Ausbildungsverantwortlichen und Tutoren an den Ausbildungsbehörden der Polizei und an die Studierenden selbst.

Alle News zu den Ausbildungsforen auf einen Blick

Unsere Wirtschaftsunternehmen