Bewerberpotential konsequent ausschöpfen

Bewerberpotential konsequent ausschöpfen - Foto: GdP

Die Polizei als Arbeitgeber wird vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ihre Bemühungen, geeigneten und qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, auf ein breiteres Fundament stellen müssen. Hauptzielgruppe der üblichen Werbekampagne sind derzeit die Schulabgänger mit Fachhochschulreife bzw. Abitur. Andere Gruppen, die eine Hochschulzugangsberechtigung zum Beispiel über eine fachlich entsprechende Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit oder Aufstiegsfortbildung erworben haben, wurden bisher überhaupt nicht direkt beworben. Diese jungen Leute sind nach Auffassung der GdP-Experten eine sehr interessante und für den Polizeidienst gut qualifizierte Gruppe, die konkret in die Kampagne zur Nachwuchsgewinnung einbezogen werden sollte, ohne dass systemische Änderungen erforderlich wären.

In einem Brief hat die GdP den Innenminister nunmehr aufgefordert, die Werbekampagne auf diese Zielgruppe zu erweitern. Gleichzeitig wurde gefordert, das Bewerbungsverfahren zu entbürokratisieren.

Brief an Innenminister Jäger vom 21.08.2013 zum Download
Unsere Wirtschaftsunternehmen