Countdown für den Landesdelegiertentag

Foto: Jürgen Seidel/GdP

Noch zweieinhalb Monate, dann beginnt in Düsseldorf der 32. ordentliche Landesdelegiertentag der GdP: Unter dem Motto „Zukunft beginnt jetzt“ werden vom 24. – 26. April 168 Delegierte aus ganz NRW den neuen Geschäftsführenden Landesbezirksvorstands wählen und über die Arbeitsschwerpunkte und Ziele der GdP für die kommenden vier Jahre beraten. Am 25. April wird der Landesbezirk zudem mit einem Festakt an die Gründung der GdP vor 70 Jahren in Düsseldorf erinnern.

Um die Entscheidungen des Landesdelegiertags auf eine breite Basis zu stellen, gehen ihm eine Reihe Vorkonferenzen voraus, nicht nur auf der Ebene der Kreisgruppen, sondern auch auf Bezirks- und auf Landesebene. Nach den drei Personengruppen – der Jungen Gruppe, der Frauen- und der Seniorengruppe – haben deshalb in den vergangenen Wochen auch die sechs GdP-Bezirke – Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln, Münster sowie der BV Aus- und Fortbildung – ihre Vertreter zu einer eigenen BV-Konferenz eingeladen.

Im Bezirk Detmold wurde der Paderborner Kreisvorsitzende Michael Schröter als Nachfolger von Udo Linnenbrink zum neuen BV-Vorsitzenden gewählt. Im BV Düsseldorf hat der Essener Kreisvorsitzende Heiko Müller diese Funktion von Wolfgang Spies übernommen. Die übrigen vier BV-Vorsitzenden wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Rainer Peltz im BV Arnsberg, Michael Mertens im BV Köln, Lorenz Rojahn im BV Münster und Michael Maatz im BV Aus- und Fortbildung.

Vom Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand (GVS), den Bezirksverbänden und den Kreis- und den Personengruppen wurden zudem mehr als 200 Anträge erarbeitet, über die der Landesdelegiertag entscheiden soll. Im April werden die Delegierten zudem über die Zusammensetzung des GVS für die kommenden vier Jahre entscheiden. Der Landesvorsitzende Arnold Plickert und sein Stellvertreter Wolfgang Spies werden aus Altersgründen auf dem Delegiertag nicht erneut antreten. Bereits Ende des Jahres hat zudem Ralf Roberts seine Funktion im Geschäftsführenden Landesbezirksvorstand niedergelegt.

Kreisgruppenfusionen stehen vor dem Abschluss

Der Außerordentliche Delegiertentag des Landesbezirks NRW hat am 01. April 2013 beschlossen, dass zukünftig in jeder Polizeibehörde nur jeweils eine GdP-Kreisgruppe bestehen soll. Ausnahmen davon bilden der Bezirksverband Aus- und Fortbildung mit den Kreisgruppen an den jeweiligen Standorten des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP) sowie die Wasserschutzpolizei. Weitere Ausnahmen wurden befristet zugelassen bis zum 30.06.2017. Sollte es bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich sein, einvernehmliche Lösungen zu finden, sollte unter Federführung und Vermittlung des Geschäftsführenden Landesbezirksvorstandes und unter Beteiligung des zuständigen Bezirksvorstands und der betroffenen Kreisgruppen versucht werden, eine Lösung zu finden. Sollte auch dies nicht gelingen, sollte der Ordentliche Landesdelegiertentag 2018 endgültig entscheiden.

Die Kreisgruppen Bielefeld, Dortmund, Köln, Recklinghausen, Solingen und Münster haben zwischenzeitlich Fusionen durchgeführt, dort besteht nur noch jeweils eine Kreisgruppe. Die Kreisgruppen Autobahnpolizei Düsseldorf und Düsseldorf haben die jeweiligen Mitgliederversammlungen – auf denen die Fusion beschlossen bzw. anschließend gemeinsam ein neuer Vorstand gewählt wird – auf den 01.03.2018 terminiert. Vorausgesetzt, die beiden letztgenannten Kreisgruppen vollziehen am 01.03. diesen Schritt, wäre dann der Auftrag des Außerordentlichen Delegiertentages umgesetzt.
Unsere Wirtschaftsunternehmen