Das ist neu 2018

Foto: Jürgen Seidel/GdP

Am 1. Januar tritt die zweite Stufe des Tarifabschlusses 2017/18 in Kraft. Für alle Tarifbeschäftigten steigen dadurch die Einkommen um 2,35 Prozent. Für Beschäftigte der Entgeltgruppe 9 bis 15, die in den vergangenen fünf Jahren bereits in der Stufe 5 eingruppiert waren, greift zudem die neu eingeführte Stufe 6. Dadurch steigt ihr Einkommen in zwei Stufen ab dem 01.01.2018 und ab dem 01.10.2018 noch einmal um jeweils 1,5 Prozent.

Auch für die Beschäftigten in der „kleinen“ Entgeltgruppe 9, die mindestens fünf Jahre in der Stufe 4 eingruppiert waren, gibt es 2018 einen überproportionalen Einkommensanstieg. Ihr Tarifgehalt erhöht sich zum 01.01.2018 um 53,14 Euro. Ab dem 01.10.2018 gibt es noch einmal 53,40 Euro mehr im Monat.

Damit zahlen sich die vielen Aktionen, bei denen mehrere tausend GdP-Mitglieder im Frühjahr vergangenen Jahres unter dem Motto „Sicherheit hat ihren Preis“ auf die Straße gegangen waren, aus! Was die Tariferhöhung konkret bedeutet, hat die GdP in einem Tarifinfo zusammengefasst.

Das ist neu in 2018
Unsere Wirtschaftsunternehmen