Zum Inhalt wechseln

Erster Bodycam-Trageversuch eines Erklärbären

GdP-Eddy auf Reisen: LZPD, Duisburg

Foto: GdP
Foto: GdP

Ihr Name: RS2-X2L. Gewicht: 146g. Größe: 100x56x30mm. Als einer der Ersten in NRW durfte Eddy sie anprobieren. Na ja, für Eddy wohl eine Nummer zu groß, aber er muss sie ja auch nicht draußen tragen. Befestigen lässt sich das Gerät per Klemme – wie hier zu sehen – oder per Magnet. Auf der rechten Seite befindet sich ein Schalter, der zur Aufnahme runtergedrückt werden muss. Unterhalb des Kamerakopfes, der sich 305º horizontal sowie 173,5º vertikal drehen lässt, sieht man das Aufgenommene, wovon sich eine gewisse Transparenz und deeskalierende Wirkung versprochen wird. Video- und Audioaufnahme werden verschlüsselt aufgenommen.

Momentan werden die Multiplikatoren der Pilotbehörden Düsseldorf, Köln, Duisburg, Wuppertal und Siegen-Wittgenstein im LZPD geschult. Die GdP drängt auf eine rasche landesweite Ausstattung. Aus früheren Trageversuchen wurde von einer deeskalierenden Wirkung der Bodycam berichtet. Da wir in Nordrhein-Westfalen zusätzlich die Kamera in privaten Räumen nutzen dürfen, erhoffen wir uns umso mehr eine sinkende Anzahl an Übergriffen. Gespannt sind wir auf die Berichte der Kolleginnen und Kollegen, wie der Einsatz dann tatsächlich im „richtigen Leben“ vonstattengegangen sein wird.

Eddy zumindest würde gerne auch am Piloten teilnehmen. Schweren Herzens musste er sich nach dem Ausflug von seiner Kamera trennen. Ein Trostpflaster bleibt: Zumindest wird er in die Geschichte als erster Erklärbär eingehen, der eine Bodycam trug. Hofft er zumindest. ;-)


Für mehr technische Details zur RS2-X2L:
http://bodycam.de/index.php/rs2-x2-kamera.raw?task=download&fid=52
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen