Rückblick auf den Landesdelegiertentag 2014

GdP setzt in Dortmund ein starkes Signal

GdP setzt in Dortmund ein starkes Signal - Foto: GdP

Gewerkschaften gewinnen ihre Kraft von der eigenen Basis. Je mehr Mitglieder eine Gewerkschaft hat und je stärker die aktuelle Politik des Vorstands die Positionen und Erwartungen der eigenen Mitglieder wiederspiegelt, umso größer ist ihr politisches Gewicht. Gewerkschaftstage sind deshalb vor allem nach innen gerichtet. Sie dienen der Überprüfung und Weiterentwicklung der eignen politischen Position und der Formulierung von Arbeitsaufträgen für die kommende Wahlperiode. Auch beim Landesdelegiertentag der GdP vom 1. – 3. April 2014 in Dortmund standen deshalb die Beratung der Anträge und die Wahl des neuen Landesbezirksvorstands im Vordergrund. Mit der Diskussionsrunde über Gewalt gegen Polizistinnen und Polizisten und der Debatte über den drohenden Personalmangel bei der Polizei hat der Landesdelegiertag aber auch deutliche Signale nach außen gesetzt, die sogar bundesweit auf ein starkes Medieninteresse gestoßen sind.

Welche Schwerpunkte die GdP in den kommenden vier Jahren verfolgen will, hat der GdP-Landesvorsitzende Arnold Plickert in einem Grundsatzreferat deutlich gemacht, mit dem er unmittelbar vor seiner Wiederwahl um die Stimmen der Delegierten geworben hat.

Viel Beachtung hat auf dem Landesdelegiertentag auch die Rede von Landtagspräsidentin Carina Gödecke gefunden. Gödecke hatte in ihrem Gastbetrag nicht nur erklärt, dass der Weg der Erhöhung der Einstellungszahlen bei der Polizei in NRW vorgesetzt werden muss, sondern auch gesagt, dass die Ruhegehaltsfähigkeit der Polizeizulage ihrem Namen wieder Rechnung tragen sollte.

Dokumente zum Download:

Unsere Wirtschaftsunternehmen