Pressemitteilung

GdP zu Festnahmen nach Fußball-Ausschreitungen von Nizza: „Ein starkes Zeichen des Rechtsstaates!“

Foto: Michael Gohl/GdP
Düsseldorf.

Durchsuchungen und fünf Festnahmen hat es nach den Fußball-Krawallen von Nizza heute früh in Köln und Umgebung gegeben. „Das ist ein starkes Zeichen des Rechtsstaates – und es kommt zur richtigen Zeit“, sagte GdP-Landesvorsitzender Michael Mertens mit Blick auf das an diesem Donnerstag (6. Oktober 2022) anstehende Conference-League-Spiel 1. FC Köln gegen Partizan Belgrad. Es gilt als brisant, die Polizei wird mit verstärkten Kräften im Einsatz sein. Mertens‘ klare Botschaft: „Fans sind willkommen, Straftäter haben im Stadion nichts zu suchen!“

Nach dem „starken Zeichen des Rechtsstaates“ sieht die GdP NRW den 1. FC Köln, aber auch andere Fußballvereine gefordert: „Jetzt müssen Stadionverbote kommen“, mahnt Michael Mertens. Nach dem Ende der coronabedingten „Geisterspiele“ nimmt Gewalt im Umfeld von Fußballspielen allgemein wieder zu. In den letzten Wochen und Monaten hatte es eine Reihe von gefährlichen Vorfällen gegeben. Die GdP beklagt eine weitgehende Untätigkeit vieler Vereine.
Unsere Wirtschaftsunternehmen