Rechtsschutz

Grundseminar I DO-Verteidiger

* * * A U S G E B U C H T * * * Für (angehende) Rechtsexperten

Attendorn/ Neu-Listernohl, Akademie Biggesee.

Mit dieser Seminarveranstaltung sollen vor allem Kolleginnen und Kollegen angesprochen werden, die ein Interesse an Fragen der Disziplinarordnung haben und perspektivisch in diesem Bereich aktiv werden möchten. Inhaltlich gehts zunächst um die Frage der grundlegenden Änderungen im Beamten- und Disziplinarrecht, um Grundlagen des allgemeinen Beamtenrechts und die Beamtenpflichten. Eine Konkretisierung erfolgt über Fragen von Dienstpflichtverletzung und Dienstvergehen bis hin zur Einleitung des Disziplinarverfahrens. Die Grundlagen der Rechtsschutzgewährung sind ein weiterer Schwerpunkt. Der Ablauf eines behördlichen Disziplinarverfahrens wird dargestellt und entwickelt. Mit unterschiedlichen Methodenansätzen wird eine Vertiefung des Themas angegangen. Der Ausblick auf die weiteren notwendigen Qualifizierungselemente für das Disziplinarrecht bilden den Abschluss dieser Seminarveranstaltung.

Unsere Wirtschaftsunternehmen