Vorbereitung auf den Ruhestand

Ich gehe in Rente - Vorbereitung auf den Ruhestand für Tarifbeschäftigte

Eine Teilnahme von Partnerinnen / Partnern ist möglich. Bitte bei der Anmeldung mit angeben.

Attendorn/Neu-Listernohl, Akademie Biggesee.

"Eine Vorbereitung auf den Ruhestand besteht aus vielen Fragestellungen, die für Beamte und Tarifbeschäftigte ähnlich oder gleich sind. Es gibt aber auch sehr spezifische Fragen für Regierungsbeschäftigte. Um sich hierauf besser konzentrieren zu können und auch informell im Kreise von Regierungsbeschäftigten sich besser auszutauschen, bietet dieses Seminar ein spezielles Angebot für Regierungsbeschäftigte innerhalb der Polizei. Damit rücken Fragen über Renten, Zusatzversorgung, Krankenversicherung und weitere spezifische Problembereiche für Tarifbeschäftigte in den Mittelpunkt des Seminars. Aber auch für Regierungsbeschäftigte gilt der generelle Ansatz: Ein neuer Lebensabschnitt bedeutet häufig etwas Neues, Erwartungsvolles, Unbekanntes. Auch hierauf kann man sich systematisch vorbereiten. Fragen der materiellen Versorgung, der Freunden und möglichen Ängste, der Gesundheit und Ernährung im Alter stehen neben Detailfragen wie Patienten- und Betreuungsverfügung im Mittelpunkt der Seminararbeit. Angesprochen sind Kolleginnen und Kollegen aus dem Tarifbereich, die in ca. 1-2 Jahren in den Ruhestand gehen. Eine Seminarteilnahme der Lebenspartnerin/ Lebenspartner ist möglich."

Unsere Wirtschaftsunternehmen