Zum Inhalt wechseln

Informationen nicht nur für Senioren

Foto: Reinhold Hager/GdP
Foto: Reinhold Hager/GdP

Mittlerweile im vierten Jahr führt der Seniorenvorstand des BV Aus- und Fortbildung eintägige Informationsveranstaltungen nicht nur für Senioren durch. Neben einem jeweiligen Sonderthema werden Updates zu Vorsorge, Verfügungen, Beihilfe und Pflege angeboten. Die Kolleginnen und Kollegen erhalten so u.a. die Möglichkeit zu einer inhaltlichen Ergänzung und Aktualisierung der Seminare „Vorbereitung auf den Ruhestand.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung fand am 21.05.2019 In den neuen Räumlichkeiten des Bildungszentrums Neuss des LAFP statt. Zu ihr hatten sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren angesagt. Die Berichterstattung in den Medien über die zunehmende Kriminalität gegen Senioren in immer neuen Erscheinungsformen, war Anlass, dieses Problem an den Anfang des Tagesseminars zu stellen. Dass auch Kolleginnen und Kollegen leider nicht vor solchen Attacken geschützt sind, wurde während des Referats deutlich. Die einprägsam vorgestellten Tricks und Strategien der Täter aber auch die Möglichkeiten, sich dagegen zu schützen, waren Gegenstand der nachfolgenden Diskussion. Das Thema, so versicherten die Teilnehmer, wird auch in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiter für Gesprächsstoff sorgen.

Die aktuellen Entwicklungen in Beihilferecht und Pflege waren neben den Fragen zu Vorsorge und Verfügungen die Schwerpunkte des zweiten Themenblocks, wobei die sehr detaillierten Nachragen der Teilnehmer deutlich machten, dass ein erheblicher Informationsbedarf besteh. Nicht zuletzt auch wegen der neueren Rechtsprechung zur Patientenverfügung.
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen