Forum Wach- und Wechseldienst

Kooperation im Bereich Ordnung und Sicherheit

Foto: Manfred Vollmer/GdP

Dass die Polizei in puncto Sicherheit in Nordrhein-Westfalen die Fachinstanz Nummer eins ist, ist unbestritten. Aber Sicherheitsfragen berühren häufig auch Fragen der Ordnung, des Schutzes und der sozialen Hilfe, für die andere Institutionen außerhalb der Polizei zuständig sind. Wie die Zusammenarbeit in der Praxis funktioniert, und wo es Handlungsbedarf gibt – diese Frage steht im Mittelpunkt des Forums für den Wach- und Wechseldienst der GdP am 4. Juli in Düsseldorf.

Damit die Sicherheitspartnerschaft zwischen den verschiedenen Trägern vor Ort funktioniert, ist ein auf die Bedingungen der jeweiligen Kommune abgestimmtes Kooperationskonzept erforderlich. Dort muss klar geregelt werden, wer sich um welche Aufgaben kümmert und wie Schnittstellenprobleme vermieden werden können. Zu den Referenten des GdP-Forums zählen deshalb nicht nur der Düsseldorfer Polizeipräsident Norbert Wesseler und der Leiter der Polizeiinspektion Süd in Duisburg, Ingo Dudenhausen, sondern auch der Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Duisburg, Reinhold Mettlen, und der Direktor der Essener Feuerwehr, Ulrich Bogdahn. Der Fachbereichsleiter Einsatzdienste der Johanniter-Unfall-Hilfe in NRW, Richard Krings, wird zudem die Erfahrungen der freien Träger der Rettungsdienste beisteuern. GdP-Landesvorsitzender Michael Mertens und Vorstandsmitglied Meike to Baben werden zudem die Anforderungen der GdP an eine funktionierende Sicherheitspartnerschaft vor Ort formulieren.

Das Forum ist sonderurlaubsfähig.

Anmeldung : GdP Landesbezirk NRW, Betty Becker, betty.becker@gdp-nrw.de
Mehr Infos : Martin Volkenrath, Tel.: 0211/29 10 142, martin.volkenrath@gdp-nrw.de
Unsere Wirtschaftsunternehmen