Pressemitteilung

Michael Mertens mit großer Mehrheit als stellvertretender Bundesvorsitzender bestätigt

Foto: Holger Dumke/GdP
Berlin.

Mit großer Mehrheit hat heute am späten Abend der in Berlin tagende Bundeskongress der Gewerkschaft der Polizei (GdP) den nordrhein-westfälischen GdP-Vorsitzenden Michael Mertens (59) erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Auf ihn entfielen 81,4 Prozent der abgegebenen Stimmen.

In einer kurzen Kandidatenrede hatte Mertens zuvor dafür geworben, dass der von der Politik begonnene Kurs der Stärkung der Polizei intensiviert wird. „Wenn wir wirklich mehr Polizisten auf die Straße bringen wollen, müssen wir den Polizeiberuf wieder attraktiver machen“, sagte Mertens. „Die 41-Stunden-Woche bei der Polizei, die es nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Bundesländern gibt, muss endlich überwunden werden. Und wir brauchen bessere Aufstiegschancen – auch im Tarifbereich. Sonst werden wir in den kommenden Jahren nicht mehr genügend junge Menschen für den Polizeiberuf begeistern können“, warnte er.

In den letzten vier Jahren hatte sich Mertens im Bundesvorstand vor allem für die Stärkung der Verkehrssicherheit eingesetzt. Welche Aufgaben die Mitglieder des neu gewählten Bundesvorstands in den kommenden vier Jahren übernehmen werden, wird erst nach Abschluss des Bundeskongresses entschieden.
Unsere Wirtschaftsunternehmen