Ohne Selbstmarketing keine Karriere

Foto: Julia Hoppe/GdP

Frauen stapeln gern tiefer als notwendig, vermarkten und präsentieren sich zurückhaltender als Männer. Damit schaden sie ihrer eigenen Karriere – das ist die wichtigste Erkenntnis eines zweitägigen Seminars zum Thema Selbstmarketing, zu der die GdP-Frauengruppe vom 23. – 24. Mai ins Kardinal-Hengsbach-Haus in Essen eingeladen hatte. Dass das auch anders geht, erprobten die Teilnehmerinnen mit Hilfe eines prall gefüllten Methodenkoffers, den die Soziologin und Gewerkschaftskollegin Manuela Rukavina mitbrachte hatte.

Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den zwei Tagen: „Wir nehmen ganz viel mit und gehen gestärkt in den Polizeialltag zurück!“ – war das einhellige Fazit . Wichtig fanden die Seminarteilnehmerinnen auch den direkten Austausch untereinander und die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk zu vergrößern.

Die Frauengruppe will deshalb weiter am Ausbau von Frauen-Netzwerken in der Polizei arbeiten. „Wir wissen, dass bei der Frauenförderung großer Handlungsbedarf besteht. Das Land muss sich als Arbeitgeber deutlich mehr Mühe geben, um endlich eine Chancengleichheit von Frauen im öffentlichen Dienst zu erreichen“, betonte auf dem Seminar die Landesfrauenvorsitzende der GdP Kirstin Salewski „Dazu kann auch unser Netzwerk einen wichtigen Beitrag leisten.“

Dass die Referentin des Frauen-Seminars Manuela Rukavina nur einen Tag vor dem Seminar für ihren Einsatz für die Gleichberechtigung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden ist, war für die Teilnehmerinnen eine zusätzliche Bestätigung. „Auch wenn sich das Land mit der Frauenförderung noch immer schwer tut, erhält die Forderung nach besseren Aufstiegschancen von Frauen zumindest beim Bundespräsidenten Unterstützung“, freute sich Salewski.
Unsere Wirtschaftsunternehmen