Start der Fahrradsaison: Kampagnenvideo reicht nicht!

Foto: Sven Vüllers/GdP
Düsseldorf.

Mit einem Aktionstag will die Polizei im Rhein-Erft-Kreis morgen für die Gefahren des Radverkehrs sensibilisieren. Auch Innenminister Herbert Reul (CDU) hat sein Kommen angekündigt, um ein neues Kampagnenvideo zur Sicherheit für Radfahrer vorzustellen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) hält das für eine gute Idee, aber ein Kampagnen-Film reicht aus ihrer Sicht nicht aus, um die in der jüngsten Vergangenheit stark gestiegenen Unfallzahlen von Fahrrädern und Pedelecs wieder zu senken.

„Es ist gut, dass Innenminister Reul den Aktionstag der Polizei im Rhein-Erft-Kreis unterstützt, aber zu einer umfassenden Präventionsarbeit gehört mehr als ein Kampagnenvideo“, betont der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Heiko Müller. „Hier gibt es in NRW deutlichen Nachholbedarf.“

Vordringlich sind aus Sicht der GdP die Einführung einer Helmpflicht für Pedelecs sowie verstärkte Verkehrskontrollen. „Vielen Nutzern von Pedelecs, E-Bikes und E-Scootern fehlt das notwendige Gefahrenbewusstsein. Das bekommen wir nur hin, wenn wir die Menschen bei Verkehrskontrollen ansprechen und ihnen bewusst machen, welchen Gefahren sie sich und anderen aussetzen“, sagt Müller. In den Verkehrsdirektionen und im Wachdienst bleibt angesichts anderer Aufgaben dafür aber oft keine Zeit“, betont der Verkehrsexperte der GdP.

Obwohl immer mehr Menschen mit dem Fahrrad und dem Pedelec unterwegs sind, sind die für sie vorgesehenen Mittel von 270 000 Euro für eine wirksame Präventionsarbeit schon seit Jahren nicht mehr erhöht worden.
Unsere Wirtschaftsunternehmen