Unterschriftenaktion der JUNGEN GRUPPE NRW

Unterschriftenaktion JUNGE GRUPPE NRW

Die Junge Gruppe NRW führt zurzeit an vielen Fachhochschulstandorten in Nordrhein-Westfalen Unterschriftenaktionen zum Thema „Vertrauensschutz für Kommissarsanwärter/- innen“ durch. Hintergrund der Aktion sind die Pläne der rot-grünen Landesregierung die Einstiegsgehälter nach dem Studium zu senken. Betroffen von dem drohenden Einkommensverlust sind Kommissarsanwärterinnen und- anwärter, die am Ende ihres Bachelor- Studiums bei der Polizei bereits 25 Jahre und älter sind.

Sie sollen wie ihre jüngeren Kollegen in A9 Stufe 2 eingruppiert werden. Bislang hatten sie je nach Alter Anspruch auf die Gehaltsstufen 3 bis 6. Für ältere Studierende führt die geplante Verschlechterung zu einem Gehaltsverlust von bis zu 4000 Euro pro Jahr.

Vielen Studierenden brennt das Thema unter den Nägeln. Sie wurden unter einem gewissen Status quo eingestellt und haben sich darauf verlassen. Das sie nun Gefahr laufen, mit erheblich weniger Geld rechnen zu müssen, ist für viele junge Kolleginnen und Kollegen unbegreiflich. Aus diesem Grund startete die Junge Gruppe ihre Unterschriftenaktion und fordert:
    § Keine Gehaltseinbußen für Kommissarsanwärter/- innen die ihre Ausbildung bereits begonnen haben.
    § Darüber hinaus sollen lebensältere Studierende auch über den Einstellungsjahrgang 2012 bei der Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe höher eingruppiert werden.

Die Aktion hat am 26.03. an der FHöV Duisburg begonnen und wird an den Standorten Köln, Bielefeld, Gelsenkirchen, Bonn, Köln und Münster fortgesetzt. Bereits in Duisburg haben über 300 Studierende bereitwillig unterschrieben. Die gesammelten Unterschriften werden dann der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft überreicht.
Unsere Wirtschaftsunternehmen