Viel Prominenz beim 60. Geburtstag des GdP-Vorsitzenden

Foto: GdP

Seit dem 16. November 2012 steht Arnold Plickert an der Spitze des GdP-Landesbezirks. Seitdem ist er in NRW nicht nur das Gesicht der GdP, sondern auch ein wichtiger Gesprächspartner für Politik und Medien, wenn es um die Innere Sicherheit geht. Am 15. März ist er 60 geworden. Die GdP hat deshalb an seinem Geburtstag politische Weggefährten und Freunde von Adi Plickert zu einem Empfang in den RevuePalast in Herten eingeladen. Unter den zahlreichen Gratulanten waren nicht nur der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow, sondern auch etliche Polizeipräsidenten, die Direktoren des LAFP und des LZPD, Michael Frücht und Rainer Pannenbäcker, der Inspekteur der Polizei Bernd Heinen, und Landeskriminaldirektor Dieter Schürmann. Auch Innenminister Ralf Jäger (SPD) ließ es sich nicht nehmen, dem GdP-Vorsitzenden persönlich zu gratulieren.

Vom Moderator des Geburtstagsempfangs, dem Düsseldorfer Journalisten Jürgen Zurheide, auf sein Verhältnis zum GdP-Vorsitzenden angesprochen, sagte Jäger anerkennend: „Wir haben ein kritisches, aber konstruktives Verhältnis“. Manchmal, so Jäger, habe Plickert ihn an einen Pokerspieler erinnert, der sich nicht ins Blatt schauen lässt. „Wir haben die Zahl der Kommissaranwärter im Koalitionsvertrag auf 1400 erhöht. Das hat die GdP begrüßt und anschließend 1500 gefordert“, erinnerte sich Jäger. Und so sei das immer weiter gegangen. „Inzwischen habe die SPD in ihrem Wahlprogramm mindestens 2300 Kommissaranwärter versprochen, die höchste Einstellungszahl, die es je gegeben hat. Jetzt ist auch diese Partie zu Ende“, sagte Jäger schmunzelnd und setzte hinzu: „Wenn man mit Adi Plickert etwas vereinbart hat, das hält. Aber bis es dazu kommt, das dauert.“

Auch von anderen Rednern des Geburtstagsempfangs gab es viele lobende Worte. Gefreut hat sich Adi Plickert aber vor allem darüber, dass so viele Gewerkschaftskollegen aus ganz Deutschland seiner Einladung gefolgt sind. „Das ist mein schönstes Geburtstagsgeschenk“, sagte er.
Unsere Wirtschaftsunternehmen