Zum Inhalt wechseln

Vielen Dank für das gemeinsam gemeisterte, erfolgreiche Jahr!

Vielen Dank für das gemeinsam gemeisterte, erfolgreiche Jahr!

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, erst der Terroranschlag in Paris, dann die Bewältigung der Flüchtlingswelle, die wachsenden Herausforderungen bei der Verhinderung von No-Go-Areas und nicht zuletzt der erneute Anstieg bei den Wohnungseinbrüchen und bei den Opfern im Straßenverkehr – 2015 war für die Polizei alles andere als ein leichtes Jahr! Trotzdem haben wir als Polizistinnen und Polizisten nie daran gezweifelt, dass wir auch diese neuen Herausforderungen meistern werden. Sondern wir haben uns mit großem Erfolg unseren neuen Aufgaben gestellt, zusammen mit den Verwaltungsbeamtinnen und -beamten und den Tarifbeschäftigten bei der Polizei. Deshalb war 2015 nicht nur ein schwieriges, sondern auch ein sehr erfolgreiches Jahr für die Polizei.

Wie groß die Herausforderungen gewesen sind, die die Polizei 2015 bewältigen musste, kann man auch daran ablesen, dass in diesem Jahr gleich zweimal hintereinander die Zahl der Neueinstellungen bei der Polizei erhöht worden ist. Nach dem Terroranschlag von Paris im Januar diesen Jahres zunächst auf 1642 Kommissaranwärterinnen und –anwärtern, dann im Herbst nach der Debatte um die No-Go-Areas und wegen der Folgen der auch nach Nordrhein-Westfalen strömenden Flüchtlingswelle auf 1900 Anwärterinnen und Anwärter. Das die Landesregierung die Einstellungszahlen in diesem Jahr gleich zweimal erhöht hat, ist ein bislang einmaliger Vorgang. Einmalig ist auch, dass ein Teil der jungen Kommissaranwärterinnen und –anwärter noch nach dem Beginn des Ausbildungsjahrgangs eingestellt worden ist. Ein Erfolg, der zu einem erheblichen Teil auch der GdP zu verdanken ist, die in den vergangenen Jahren immer wieder darauf gedrängt hatte, dass die Zahl der Neueinstellungen endlich an die sprunghaft steigende Zahl der Pensionierungen angepasst wird.

Auch 2016 wird für die Polizei kein einfaches Jahr werden, aber auch diese Herausforderungen werden wir mit dem großen Engagement der vielen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam meistern. Denn es ist eure Arbeit, die den Erfolg der Polizei erst ausmacht. Und mit der Durchsetzungskraft der GdP, die niemanden bei der Polizei alleine lässt. Erst recht nicht in schwierigen Situationen.

Doch zuvor wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen erst einmal einige schöne, hoffentlich einsatzarme Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2016!

Arnold Plickert
Landesvorsitzender der GdP
This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen. This link is for the Robots and should not be seen.
Unsere Wirtschaftsunternehmen