GdP fordert vollständige Auszahlung der Einsatzzeiten

Bereitschaftspolizei beim Castor-Einsatz in Gorleben - Foto: GdP

Der nordrhein-westfälische GdP-Vorsitzende Frank Richter hat Innenminister Ralf Jäger (SPD) aufgefordert, die Einsatzzeiten der beim Castor-Transport eingesetzten Polizisten lückenlos als Arbeitszeit anzuerkennen. Dabei müsse der gesamte Zeitraum von der Abfahrt von Dienstort in NRW bis zur Rückkehr als Dienstzeit berücksichtigt werden, fordert Richter in einem Schreiben vom 11. November an den Innenminister. Wenn die in Gorleben eingesetzten Polizeibeamten keine Möglichkeit haben, die Mehrstunden wegen des Castor-Einsatzes innerhalb der nächsten drei Monate durch Freizeit auszugleichen, müssten die Stunden auf Wunsch der Kolleginnen und Kollegen ausgezahlt werden.

Hintergrund der Forderung sind die extremen Einsatzzeiten der Polizei während des Castor-Einsatzes von zum Teil mehr als dreißig Stunden ohne Pause und der riesige Überstundenberg von fast fünf Millionen Stunden im Bereich der Einsatzhundertschaften, die wegen ständiger Mehranforderungen nicht abgefeiert werden können.

Schreiben des GdP-Landesvorsitzenden Frank Richter an den Innenminister
Unsere Wirtschaftsunternehmen