1946 - 70 Polizeisport

Die körperliche Fitness ist eine der Voraussetzung für die Ausübung des Polizeiberufes. Deshalb hatte der Sport bei der Polizei immer einen besonderen Stellenwert. Das war nach dem 2. Weltkrieg genauso wie heute. Nur die Formen und Ausführungen haben sich geändert.

Im Landkreis Bielefeld waren in den 60er und 70er Jahre die jährlichen Polizeisportfeste und Schwimmwettkämpfe ein Gradmesser des körperlichen Leistungszustandes, zugleich aber auch ein Gaudi für die Kollegen und für die Bevölkerung. Teilweise waren die Veranstaltungen öffentlich und dienten somit auch der Imagepflege der Polizei. Bei den Bürgern waren sie sehr beliebt. So fanden u.a. 1958 und 1959 im Jöllenbecker Freibad Schwimmwettkämpfe und im Sportstadion in Jöllenbeck Polizeisportfeste statt. Die Schwimmwettkämpfe wurden im Landkreis Bielefeld jährlich bis zur Eingemeindung (1973) durchgeführt. Die Polizeidirektion Bielefeld (Stadtkreis) setzte natürlich noch einen drauf und führte 1967 auf dem Sportplatz Königsbrügge und 1970 auf der Sportanlage Rußheide eine Polizei-Musikschau mit Sportfest durch. Es wurden u.a. spektakuläre Motorradfahrkünste vorgeführt und es traten große Polizeimusikkapellen aus dem Inn- und Ausland auf.

1946 - Schwimmausbildung im "Anker-Bad", Am Stadtholz:

1946 - Schwimmausbildung im Anker-Bad

1945/ 46 - Dienstsport in den ersten Nachkriegsjahren:

1945-46 Dienstsport

1958/ 59 - Schwimmwettkampf im Jöllenbecker Freibad:

1958-59 Schwimmwettkampf Jöllenbecker Freibad

Das Schwimm-Team aus Brackwede (u.a. Steinbrink, Ahrends, Weißenfeld, Will, Rottwilm):

1958 Schwimmteam Brackwede

v.r. 2. Frau Behring, 4. Rottwilm, 5. Bienek, 6. Kersten, 8. Tomczak

Bildunterschrift: v.r. 2. Frau Behring, 4. Rottwilm, 5. Bienek, 6. Kersten, 8. Tomczak

Das Schwimmteam aus Heepen (R. Horstkotte):

1957 Schwimmteam Horstkotte und sein Team aus Heepen

1959/ 60 - Polizeifest im Jöllenbecker Stadtion:

1959-60 Polizeifest in Jöllenbeck

Siegerehrung durch den Behördenleiter OKD Schütz:

Vorführung der Kradstaffel:

Vorführung der VÜB Detmold:

Die Polizeidirektion Bielefeld  führte Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre öffentliche Sportfeste mit Musikschau durch. Hier Bilder zum Polizeisportfest auf dem Sportplatz Königsbrügge.

1967 britisches Militärmusikkorp Sportplatz Köngigsbrügge:

1967 Sportplatz Königsbrügge

1970 - Polizeisportfest auf dem Sportplatz Rußheide:

Unsere Wirtschaftsunternehmen