GdP-Senioren Seminar

Polizei im Spannungsfeld der heutigen Asylproblematik

28.04.2016 in Münster

Münster.

Der Tagesablauf begann bei Sonnenschein mit einem gemeinsamen Frühstück.

Anschließend fuhren wir mit zwei Bulis nach Münster, wo wir am Zoo unseren „Dampfer“ bestiegen. Mit der MS SOLAARIS, einem Solar getriebenen Ausflugsboot, wurden wir gemächlich über den Aasee geschippert… Wir hatten das Boot für uns allein, so dass sich bei sehr entspannter Atmosphäre schnell interessante Gespräche entwickelten.

In der Polizeikantine der früheren „LPS Carl-Severing“, in der einige der Teilnehmer ihre ersten Schritte in ihrem nun wiederum schon vergangenen Polizeileben starteten, gab es ein leckeres -4-Gang Mittagsmenü. Danach ging es zur Villa Ten Hompel, wo wir schon erwartet wurden. Die Führung, durch die mit Exponaten, Bildern, Berichten und Utensilien dieser Zeit, bestückten Räume mit hervorragenden Ausführungen auf u.a. dort erarbeiteter wissenschaftlicher Basis mit Kompetenz vorgetragen und mit zum Teil emotionalen Diskussionsbeiträgen aus unserer Gruppe, wurde von allen als Bereicherung empfunden. Der geschichtsträchtige Ort getragen vom Förderverein Geschichtsort Villa ten Hompel e. V. wurde (auch für uns) zum Ort des "Erinnerns - Forschens und Lernens" am authentischen Ort (Maxime des Vereines). Dieser beeindruckende Ort wird uns sicher lange im Gedächtnis bleiben.

Gegen 18:00h trafen wir am Ausgang unseres Tages-Seminars wieder in Bielefeld ein. Im Klaren waren sich alle Teilnehmer darüber, dass derartige zeitlich überschaubarer Aktivitäten wiederholt werden müssen…

Nicht zu vergessen ist, dass das Senioren-Seminar durch das Sozialwerk des Polizeipräsidiums Bielefeld unterstützt und organisatorisch mitgetragen wurde.

Bericht/Bilder: J. Schwarzer

Seminarthema:

Polizei im Spannungsfeld der heutigen Asylproblematik und dem rechten Terror vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte von 1933 – 1945. Unser Ziel war die Villa Ten Hompel in Münster/Westfalen.

160428 Senioren Seminar Asylproblematik

Gruppen-Selfie am Anleger Münster/ Zoo

160428 Senioren Seminar Asylproblematik 2

Ein guter Tagesbeginn: ein gemeinsames Frühstück