Ich bin der festen Überzeugung, dass hierdurch Straftaten verhindert bzw. unmittelbar aufgeklärt werden können. In einem Rechtsstaat muss der Staat alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, damit sich jedermann ohne Angst oder Furcht im öffentlichen Raum bewegen kann!" , so Frank Schniedermeier (Vorsitzender der GdP Kreisgruppe Dortmund).

"> Zum Inhalt wechseln

Ausweitung der Videoüberwachung im Kampf gegen rechtsradikale Straftaten

GdP Kreisgruppe Dortmund begrüßt den Vorstoß des Polizeipräsidenten

Die Deliktzahlen der polizeilichen Kriminalitätsstatistik spiegeln eine Steigerung rechter Gewalt zwar nicht wieder, dennoch etabliert sich vor allem im Stadtteil Dorstfeld ein durch Rechtsradikale verursachter Angstraum.

Als GdP Kreisgruppe Dortmund begrüßen wir daher ausdrücklich den entschlossenen Kampf unserer Polizei gegen rechts und den Vorstoß unseres Polizeipräsidenten, Herrn Lange.

"Das neue Polizeigesetz sieht zur Verhütung von Straftaten auch den Einsatz von Videotechnik, die Videoüberwachung, vor. Ich begrüße die Prüfung des Dortmunder Polizeipräsidenten, das Sicherheitsgefühl unserer Bürgerinnen und Bürger durch den Einsatz dieser Technik zu steigern.

Der entschlossene Kampf gegen rechts darf aber nicht zur Folge haben, dass andere wichtige polizeiliche Tätigkeitsfelder, wie der Kampf gegen die Clan Kriminalität oder beispielsweise der Kampf gegen organisierte Wohnungseinbrecher, vernachlässigt werden.
Für Ihre Rückfragen:

Frank SchniedermeierVorsitzenderr GdP Kreisgruppe Dortmund