GdP-Aktion „Januar“

GdP im Landschaftspark Nord
Duisburg.

Auch diesen Monat war die GdP wieder aktiv und hat sich die Stadt Duisburg näher angesehen.

„Ich arbeite schon so lange in Duisburg und fand es richtig gut, von einem waschechten Duisburger einiges über die Stadt zu erfahren.“ Eine von vielen Aussagen über die Stadtrundfahrt, die unsere Kreisgruppe nach dem Dienst am 21. Januar durchführte. Der Duisburger war Frank Forster. Er hatte sich super auf die zweistündige Tour vorbereitet und ergänzte seine Informationen mit kleinen Anekdoten aus seinem dienstlichen Leben.

Vom LZPD 2 ging es los in Richtung Norden. Vorbei am Tausendfensterhaus, der Schifffahrtsbörse bis zum Landschaftspark Nord. Dort legten wir einen Stopp ein, um die Anlagen etwas näher zu betrachten. Mutige Teilnehmer kletterten auf den Hochofen bis auf 70 Meter Höhe und hatten einen Panoramablick bis zum Kaiserberg. Dann folgte Marxloh. Hier zeigte uns Frank Forster die Brautmodengeschäfte unserer türkischen Mitbürger. Eines neben dem anderen. Das sollte man erlebt haben. Es ist einmalig auf einer Straßenzeile so viele gleiche Geschäfte zu sehen.

Zurück beim LZPD 2 gingen von den fast 30 Teilnehmern – davon natürlich wieder einige Pensionäre – über die Hälfte noch zum „Diebels im Hafen“. Der Kassierer machte die Kasse auf und spendierte ein Getränk. Bei fröhlicher Runde klang der Abend gegen 20.00 Uhr aus.

„Interessant und gemütlich“ – war der Kommentar. Und das stimmt. Es waren wieder Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Abteilungen – zum Teil mit Lebenspartner – dabei. Damit war ein reger Gedankenaustausch garantiert.

Im Februar treffen wir uns in Moers. Auf einer großen Carrera-Bahnstrecke geht es zu Sache. Wer möchte, kann sich bei uns anmelden.

Gruppe im Bus Der Reiseleiter Frank
 Gruppe im Bus im Landschaftspark Nord