GdP-Bundeskongress 2018

GdP Kreisgruppe Unna war vertreten!

Berlin.

Der 26. Ordentliche Bundeskongress der GdP fand vom 26.11. – 29.11.18 in Berlin statt Unter dem Motto „Leben in Sicherheit“ nahm für die Kreisgruppe Unna als Delegierte die Kollegin Alexandra Engler (Foto Delegierte GdP-BV-Arnsberg, hintere Reihe 2. von rechts) teil. 253 Delegierte aus 16 GdP-Landesbezirken und den Bezirken Bundespolizei und Bundeskriminalamt wählten einen neuen Geschäftsführenden Bundesvorstand und mit großer Mehrheit den bisherigen GdP-Bundesvorsitzenden Oliver Malchow.

Für den Landesbezirk NRW gehörte der Vorsitzende der Kreisgruppe Unna, Wilhelm Kleimann zur Verhandlungsleitung dieses Kongresses und hatte die Ehre diesen Kongress nach intensiver Beratung am 29.11.2018 zu schließen.

Als Hauptredner (http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Termine/DE/Frank-Walter-Steinmeier/2018/11/181126-Bundeskongress-Polizei.html ) kritisierte der Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier den jahrelangen Personalabbau bei den Sicherheitsbehörden in Deutschland. Zu lange hätten Bund, Länder und Kommunen unterschätzt, wie wichtig vielen Menschen  Polizeipräsenz sei – bis hin zur Fußstreife im eigenen Viertel. Es sei ein Fehler gewesen, mit dem Ziel eines „schlanken Staats“ bei den Sicherheitsbehörden  Personal abzubauen. Er forderte eine Stärkung von Polizei, Staatsanwaltschaft und Gerichten.

An den Tagen wurden fast 300 Anträge beraten und abgestimmt. Einige wichtige Leitanträge sind unten aufgeführt.

-  Dringlichkeitsantrag – GdP für eine intensive Auseinandersetzung mit allen gesellschaftlichen Themen-Gegen den politischen    Populismus

-  Leitantrag: Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf

-  Leitantrag: Bundesweite Arbeitszeitforderungen der GdP –gerecht – sozial – gesund

-  Leitantrag: Konsequentes Engagement gegen Rechts-und Linksradikalismus

-  Leitantrag: Digitalisierung und Polizei

-  „Wir sind viele. Wir sind eins!“ – für einen vielfältigen und breiten Zusammenhalt in der GdP, im DGB und in der Gesellschaft

Dabei leistete die GdP mit klaren Positionen ihren Beitrag und  zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit in Deutschland und  zur weiteren Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Kolleginnen und Kollegen in der Polizei.  Eine  wichtige Kernforderung, die beschlossen wurde, war die bundesweite gleiche Bezahlung  für gleiche Arbeit im Beamten und Tarifbereich.

Unsere Wirtschaftsunternehmen