GdP Senioren besuchen die DASA Arbeitsschutzausstellung

Dortmund.

Am 25.04.2018 besuchten die Senioren der GdP die DASA – Arbeitsschutzausstellung – in Dortmund. In einer informativen Führung wurde uns zunächst an einem gläsernen Menschen erklärt, welche Gefahren im Arbeitsprozess auf den Körper und die verschiedenen Bereiche einwirken. Die Führung begann dann mit dem Bereich der Schriftsetzer vor mehreren hundert Jahren, die Zeitungsartikel noch aus einzelnen Buchstaben zusammensetzen mussten und dabei einem starken Bleistaub ausgesetzt waren.

Interessant war dann auch die Vorführung einer uralten Druckmaschine, die derartigen Lärm verursachte, der das Tragen von Gehörschutz erforderte.
Es konnte dann die Entwicklung bis in das heutige Computerzeitalter verfolgt werden, wobei in einem heutigen, modernen Büro neben einem gesundheitsgerechten Schreibtisch und Bürostuhl auch eine Liege für die Mittagspause nicht fehlen!  Da wäre man als Senior vielleicht noch im Dienst geblieben.
Im Zeitraffer wurden viele andere Arbeitsbereiche und deren Entwicklung gezeigt. So kann in einem Simulator das Führen eines Lkw oder auch das Fliegen eines Flugzeuges ausprobiert werden oder viele Erleichterungen in der Kranken- / Altenpflege kennengelernt werden.
Beeindruckend war auch die Vorführung eines Roboters, der die verschiedensten Bewegungen in einer Schnelligkeit ausführen konnte.

Insgesamt war es eine interessante und informative Veranstaltung.

Unsere Wirtschaftsunternehmen