Landesdelegiertentag der GdP 2018

70 Jahre GdP

Düsseldorf.

In der Zeit vom 24.04.2018 bis 26.04.2018 fand der Landesdelegiertentag der GdP unter dem Motto „ ZUKUNFT BEGINNT JETZT“ in Düsseldorf statt. Mit dabei waren wir als Vertreter der Kreisgruppe Unna. Der Landesdelegiertentag findet alle vier Jahre statt. Dort wird u.a. der Landesbezirksvorstand durch die Delegierten gewählt. Bei diesem Landesdelegiertentag wurde aber auch der „alte“ Landesvorsitzende Adi Plickert verabschiedet, der nicht zur Wiederwahl angetreten ist, da er nun in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Es musste also ein neuer Landesvorsitzender gewählt werden. Zur Wahl stellten sich mit den Kandidaten Volker Huß und Michael „Mecky“ Mertens. Zwei langjährige und erfahrene Gewerkschafter. Das Ergebnis der Wahl zum Landesvorsitzenden fiel daher auch denkbar knapp aus.

Mit 55,69 % der Stimmen wählten die Delegierten Michael „Mecky“ Mertens zu ihrem neuen Landesvorsitzenden. Der mit 44,31 % unterlegene Volker Huß, sowie Rainer Peltz, Heiko Müller und Jutta Jakobs, traten zur Wahl des stellvertretenden Landesvorsitzenden an.

Weiteres zu den Wahlen, könnt ihr hier nachlesen.

So sieht der neue Vorstand aus.

Es wurden aber nicht nur Wahlen durchgeführt.

Die Delegierten diskutierten und stimmten auch über 245 Anträge an den Landesbezirksvorstand zu den Themenfeldern Gesellschaftspolitik, Beamtenrecht, Besoldungsrecht, Tarifrecht, Dienstliches und Soziales, Organisation und Haushalt und Finanzen ab.

Übrigens alles Themenfelder, die gestaltend Auswirkungen auf unseren Berufsstand haben und Verbesserungen  herbeiführen sollen.

"ZUKUNFT  BEGINNT JETZT"

Damit sollen weitere erfolgreiche Jahre fortgeführt werden.

Das die Jahre erfolgreich waren, lässt sich an der 70 jährigen Geschichte der GdP ablesen, die es sonst so nicht gegeben hätte.

Am Rande des Landesdelegiertentages ergaben sich darüber hinaus viele Gesprächsmöglichkeiten mit Kolleginnen und Kollegen anderer Kreisgruppen, Mitgliedern des Landesbezirksvorstands sowie der Politik.

Kreisgruppe mit dem scheidenden Landesvorsitzenden Adi Plickert und MdL Hartmut Ganzke

Kreisgruppe mit neuem Landesvorsitzenden Michael Mertens

Blick auf die Vergangenheit