Deutsche Polizei

Die Deutsche Polizei ist die Mitgliederzeitschrift der Gewerkschaft der Polizei. Sie informiert über aktuelle Positionen und Forderungen der GdP und berichtet aus dem Innenleben der Gewerkschaft.

Teil der monatlich erscheinenden Deutschen Polizei ist das Landesjournal NRW.

April 2019

Tarifabschluss: Übernahme für die Beamten und Versorgungsempfänger wird kein Selbstläufer, Lügde: Schonungslos aufklären, aber ohne Vorverurteilung!, Cyber-Kriminalität: Polizei muss für IT-Profis attraktiver werden, PKS: Langfristiger Strategiewechsel zahlt sich aus, Neue Verkehrsstrategie: Mehr Anhaltekontrollen, Verkehrsforum: Mehr Schutz für Radfahrer, 1. Mai: Europa. Jetzt aber richtig!

März 2019

Verkehrsgerichtstag: Sicherheitspaket für Lkw und Busse beschlossen, Tempolimit: Kommt endlich eine Studie zu 130 km/h auf Autobahnen?, Übergriffe auf Polizisten: Justizminister setzt Sonderstaatsanwälte ein, Aktive Mittagspause: Polizisten und Tarifbeschäftigte fordern deutliche Einkommenserhöhung, DSM-Erlass: Harte Verhandlungen haben gelohnt

Februar 2019

Tarifverhandlungen 2019: GdP bereitet Aktionen vor, Wiederherstellung der ET-Zulage: Widerstand hat sich gelohnt! Arbeitsbelastung der Polizei: Langzeitarbeitskonten mehr als überfällig, Polizeigebäude: Sanierungsstau soll halbiert werden, Taser-Einführung: GdP fordert verbindlichen Zeitplan, GVS: Bildungsexperte Volker Huß scheidet aus

Januar 2019

Vorgangsbearbeitung: ViVA soll die Tür zur digitalen Zukunft öffnen, Smartphone: GdP fordert persönliche Ausstattung, Nachwuchspolizisten: 2500 Anwärterinnen und Anwärter ab 2019, Neues Polizeigesetz: Mit breiter Mehrheit verabschiedet, Tarifrunde 2019: Der Countdown läuft, Bundeskongress: NRW-Delegierte ziehen positive Bilanz

Dezember 2018

Tarifrunde 2018: GdP fordert Anschluss an die Einkommen beim Bund, Spuckhauben: Pilotversuch startet im Januar, Verkehrsforum 2019: Kooperation mit der Messe Essen, Polizeigesetz: Unterbringungsgewahrsam wieder gestrichen, Pyrotechnik: personalisierte Tickets für Gästefans? 2018: Ein Rückblick in Schlagzeilen

November 2018

Kurskorrektur beim Polizeigesetz: GdP erwartet breite Zustimmung im Landtag, Rüstzeiten: Kein Anspruch für die Vergangenheit, Gesundheitsmanagement: Mängeln bei der Polizei, Haushalt 2019: Handlungsbedarf trotz Etatsteigerung, Hambacher Forst: Der Wald und die Polizei müssen jetzt zur Ruhe kommen, Ballistischer Schutzhelm: Auslieferung hat begonnen

Oktober 2018

Hambacher Forst: Politik und RWE dürfen die Polizei nicht im politisch ungelösten Konflikt um das Ende des Braunkohleabbaus verheizen!, Cyberkriminalität: GdP setz eigene Arbeitsgruppe ein, Überstundenabbau: Fristverlängerung lässt Langzeitkonten näher rücken, Begrüßung der Kommissaranwärterinnen und -anwärter: GdP überall vor Ort, Großeinsätze: Entsorgungskonzept soll Pflicht werden

September 2018

Neuer Streifenwagen: Ausschreibungen für Nachfolger des BMW 318 starten im Herbst, Perspektiven für Verwaltungsbeamte bei der Polizei verbessern und Fachkarrieren ermöglichen, Lehrzulage für Einsatztrainer: Rechtliche Voraussetzungen werden geprüft, Tipps für das Bachelorstudium bei der Polizei: Erfolgreich durchs FHöV-Studium, Wasserschutzpolizei NRW: Flottenerneuerung und Standortfrage

August 2018

Verfassungsschutzbericht 2017: Gefährdungspotenzial bleibt hoch, Personalnot: GdP fordert Verfallschutz für Überstunden, Angriffe gegen Polizisten: Spuckhauben dringend gebraucht, Anerkennung der Bereitschaftszeiten als Arbeitszeit: Land geht in Berufung, WWD-Forum: Experten fordern bessere Erreichbarkeit der Kommunen, Einstellungsvoraussetzungen: OVG bestätigt Mindestgröße

Juli 2018

Neues Polizeigesetz: Eine Reform mit Augenmaß, Nachersatz: 2018 erneut weniger Polizisten vor Ort, GdP-Bundeskongress: Anträge auf den Weg gebracht, Gewalt gegen Polizisten: Wächterpreis für die Berichterstattung über den Fall Markus Klischat, GVS: Aufgaben neu verteilt

Juni 2018

Wechsel an der GdP-Spitze: Michael Mertens zum neuen Landesvorsitzenden gewählt, Landesdelegiertentag 2018: Arbeitsschwerpunkte für die nächsten vier Jahre beschlossen, 70 Jahre GdP: Großes Lob von prominenter Seite, Personalentwicklung: Behörden müssen Chancen im Tarifbereich stärker nutzen!, WWD-Forum 2018: Wie klappt die Zusammenarbeit im Bereich Ordnung und Sicherheit?

Mai 2018

70 Jahre Gewerkschaft der Polizei: Blick zurück nach vorn auf die wichtigsten Ereignisse, Stationen und Erfolge, 14 628 Tage Polizist: Landesvorsitzender Arnold Plickert geht in Ruhestand, Änderung des Polizeigesetzes: Anordnungskompetenz muss praxistauglich geregelt werden, Messerattacken: Ab 2019 statistisch erfasst, Personengruppen: Neue NRW-Vertreter beim Bund

April 2018

Polizeigesetz: Landesregierung will Sicherheitslücken schließen, Neues Einsatzkonzept: Polizisten sollen besser auf robuste Einsätze vorbereitet werden, GdP-Erfolg: Prüfungserleichterter Aufstieg kommt, Landesdelegiertentag: Spannende Entscheidungen erwartet, Verkehrsunfallbilanz 2017: Abbau der Schwerlastkontrollen war ein Fehler, Kriminalitätsentwicklung: Veränderte Einsatzstrategie zeigt erste Erfolge