Kriminalforum 2009

GdP startet neue Veranstaltungsreihe zur Kriminalpolitik in NRW

Düsseldorf.

„Gewalt von Rechts – eine Herausforderung für Polizei und Gesellschaft“ – unter diesem Motto steht das erste „Forum Kriminalpolitik“, zu dem die GdP am 7. Mai nach Düsseldorf eingeladen hat. Auf der eintägigen Konferenz diskutieren Wissenschaftler und Experten von Polizei und Verfassungsschutz über Strategien zur Verhinderung rechtsextremistischer Straftaten. Im Fokus der Tagung steht die Frage, welchen Beitrag die Polizei leisten kann, um den auch in NRW zu beobachtenden Anstieg von Hasskriminalität und rechtsextremer Gewaltdelikte wirksam entgegenzutreten. Das „Forum Kriminalpolitik“ der GdP wird sich in den kommenden Jahren mit wechselnden kriminalpolitischen Themen auseinandersetzen. Tagungsort der Auftaktveranstaltung am 7. Mai ist der Ibachsaal im Stadtmuseum Düsseldorf.

Strukturiert wird die Tagung durch fünf Impulsreferate zur aktuellen rechtsextremistischen Situation in NRW, zu den Strategien rechtsextremer Gruppen bei der Mobilisierung jugendlicher Anhänger und zur historischen Dimension rechtsextremer Kriminalität in Deutschland sowie durch eine abschließende Podiumsdiskussion.

Der Tagungsverlauf im Überblick:
Dieter Kretzer: Die aktuelle Situation des Rechtsextremismus in NRW – Antworten und Perspektiven des Landeskriminalamtes
Han Busker: Rechtsextremismus in den Niederlanden
Christian Dornbusch: Erlebniswelt Rechtsextremismus – wie Rechtsextremisten Jugendliche ködern

Bernd Löffler: Kriminalität von Rechts – der Blickwinkel einer örtlichen Kreispolizeibehörde
Carsten Dams: Kriminalität von Rechts in der deutschen Vergangenheit

Frank Richter: Kriminalität von Rechts – eine Herausforderung für die Gewerkschaft der Polizei
Podiumsdiskussion mit den Referenten der Impulsreferate

Mehr Infos: Martin Volkenrath 0211/29 101 42