Positionen

Die GdP ist ein Markenzeichen. In der Öffentlichkeit. In der Politik. In den Medien.

Die GdP genießt als Stimme der Polizei und ihrer Beschäftigten bundesweites Ansehen. Weil sie Klartext spricht und den Finger in die Wunde legt. Und weil sie in allen Arbeitsbereichen und Tätigkeitsfeldern der Polizei zu Hause ist. Deshalb nimmt die GdP NRW immer wieder mit eigenen Positionspapieren zu den zentralen Themen der Inneren Sicherheit und der Gestaltung der Arbeitsbedingungen bei der Polizei Stellung.

Darüber hinaus beteiligt sich die GdP regelmäßig mit Stellungnahmen an der politischen Diskussion im Landtag.

Positionspapiere und Stellungnahmen

Nachersatz Ermittlungsdienst

Die GdP unterstützt die Forderung nach einer nachhaltigen Verjüngung der Ermittlungsdienste, landesweit geltende Altersgrenzen bei der Versetzung in den Ermittlungsdienst lehnt sie dagegen ab, weil dadurch der notwendige Wissenstransfer zwischen den unterschiedlichen Behörden und Arbeitsbereichen der Polizei verhindert wird. Potenzial zur Verjüngung der Ermittlungsdienste sieht die GdP vor allem bei der Gruppe der unter 40-Jährigen.

Professionelle Führung der Polizei NRW langfristig sichern!

Positionspapier der Gewerkschaft der Polizei NRW - November 2011

Verkehrspolitisches Programm

Positionspapier der Gewerkschaft der Polizei Landesbezirk NRW: 84 Forderungen für eine deutliche Aufwertung des Verkehrsbereichs in der Polizei und neue Regeln für den Straßenverkehr mit dem Ziel einer nachhaltigen Reduzierung der Verkehrsopfer - August 2011.

Belastungsbezogene Kräfteverteilung

Positionspapier der Gewerkschaft der Polizei Landesbezirk NRW - April 2011