Positionen

Die GdP ist ein Markenzeichen. In der Öffentlichkeit. In der Politik. In den Medien.

Die GdP genießt als Stimme der Polizei und ihrer Beschäftigten bundesweites Ansehen. Weil sie Klartext spricht und den Finger in die Wunde legt. Und weil sie in allen Arbeitsbereichen und Tätigkeitsfeldern der Polizei zu Hause ist. Deshalb nimmt die GdP NRW immer wieder mit eigenen Positionspapieren zu den zentralen Themen der Inneren Sicherheit und der Gestaltung der Arbeitsbedingungen bei der Polizei Stellung.

Darüber hinaus beteiligt sich die GdP regelmäßig mit Stellungnahmen an der politischen Diskussion im Landtag.

Positionspapiere und Stellungnahmen

Neue Perspektiven für Regierungsbeschäftigte

Im Rahmen des 15-Punkte-Programms zur Stärkung der Inneren Sicherheit will die Landesregierung kurzfristig 350 zusätzliche Regierungsbeschäftigte einstellen. Das Positionspapier der GdP zeigt, wo bereits heute in 49 Kreispolizeibehörden und den drei Landesoberbehörden in NRW Regierungsbeschäftigte Aufgaben übernehmen, die sonst von Polizeibeamten wahrgenommen werden müssten. Und es zeigt auf, wie für die Regierungsbeschäftigten bessere Aufstiegs- und Verwendungsmöglichkeiten geschaffen werden können.

Schichtdienst fair gestalten

Die Polizei muss an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar sein. Fast 40 Prozent aller Polizisten arbeiten deshalb in NRW im durchgehenden Wechsel aus Früh-, Spät- und Nachtdienst. Viele von ihnen werden krank, weil die Schichten zu lang und die Pausenzeiten zu kurz sind. Ende 2015 sollen deshalb die bisherigen Schichtdienstmodelle bei der Polizei durch neue, weniger gesundheitsbelastende Schichtdienstmodelle abgelöst werden. Im Positionspapier „Schichtdienst fair gestalten“ benennt die GdP Mindestanforderungen, die bei der künftigen Arbeitszeitgestaltung berücksichtigt werden müssen. – August 2015

Unsere Wirtschaftsunternehmen