Zum Inhalt wechseln

23. Ordentlicher Landesdelegiertentag

Helmut Knerr aus Rieschweiler-Mühlbach erhält Verdienstmedaille des Landes

Pressemitteilung Nr. 5 vom 31.10.2018

Mainz.

Anlässlich des 23. Ordentlichen Landesdelegiertentages der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Landesbezirk Rheinland-Pfalz hat der 60jährige Helmut Knerr aus Rieschweiler Mühlbach nicht mehr für den geschäftsführenden Landesvorstand kandidiert und wurde von seiner Gewerkschaft zum Ehrenmitglied gewählt. Innenminister Roger Lewentz zeichnete Knerr für seine „jahrzehntelangen ehrenamtlichen Verdienste um das Gemeinwesen“ mit der durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Verdienstmedaille des Landes aus.

Helmut Knerr wurde – nach einer Lehre als Elektroinstallateur – 1979 in den Polizeidienst Rheinland-Pfalz eingestellt und ist seither durchgehend in der Bereitschaftspolizei, unter anderem als Gruppenführer, eingesetzt. Der heutige Polizeihauptkommissar hat sehr früh damit begonnen, sich in der GdP für seine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen, was dazu führte, dass er über viele Jahre Vorsitzender der GdP-Bezirksgruppe Bereitschaftspolizei war und im Jahr 2002 zum stellv. Landesvorsitzenden gewählt wurde. Folgerichtig und parallel war Knerr im Personalrat aktiv. Ab 1993 war er Mitglied des Personalrates der auf vier Standorte verteilten Bereitschaftspolizei und ab 1996, bis zu dessen Auflösung im Oktober 2017, dessen Vorsitzender. Als Sprecher des Übergangspersonalrates hat er die organisatorische Veränderung hin zu dem neu gegründeten Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik begleitet. In diesem anspruchsvollen Veränderungsprozess wurden seine Erfahrung und Expertise auch von der Dienststellenseite gerne in Anspruch genommen. Seit 2018 ist Helmut Knerr Vorsitzender des Gesamtpersonalrates in der neuen „Mammut-Behörde“. 20 Jahre lang – von 1997 bis 2017 - war er Mitglied des Hauptpersonalrates Polizei im Innenministerium und hat für den dortigen Vorstand in zahllosen Arbeitsgruppen Verantwortung übernommen und oftmals das Gremium gegenüber dem Ministerium mit vertreten.
Ehrenmitglied seiner Gewerkschaft

Seine Gewerkschaftsfunktionen hat Knerr gezielt in jüngere Hände abgegeben, um auch an dieser Stelle den Veränderungsprozess aktiv gestalten zu können. Doch seine GdP wollte ihn nicht so einfach ziehen lassen und hat ihn zum Ehrenmitglied gewählt. Vor den über 300 Delegierten und Gästen des Gewerkschaftskongresses in Leiwen/Mosel wies Laudator Heinz Werner Gabler darauf hin, dass die Ruhe und die ausdauernde Akribie des neuen Ehrenmitglieds in den vielen Jahren seiner Gewerkschaftsarbeit für die GdP von großem Nutzen waren. Er war es, der minutiös die zurückliegenden Delegiertentage vorgeplant hat und auch sonst kaum etwas dem Zufall überlassen wollte. Große Verantwortung hat Knerr seit 2002 für das Aufgabenfeld des Personalvertretungsrechts übernommen. Hunderten von Personalräten hat er die verzwickte Rechtsmaterie nähergebracht, war Cheforganisator, wenn es um die Wahlen ging und so manch einer seiner Hinweise und Gedanken ist in die Fortschreibung des Landespersonalvertretungsgesetzes mit eingeflossen.

Verdienstmedaille für „Mr. Bereitschaftspolizei“

Der Name und das Gesicht von Helmut Knerr standen und stehen in der Landespolitik für die Belange der Bereitschaftspolizei und die ganz besonderen Bedürfnisse der dort beschäftigten Menschen. Die Dauer und die Intensität des gesellschaftlichen Engagements haben in der Staatskanzlei zu dem Entschluss geführt, Helmut Knerr mit der Verdienstmedaille des Landes auszustatten. Innenminister Roger Lewentz hob in seiner Laudatio vor allem auf die persönlichen Kontakte ab. Beim Thema Bereitschaftspolizei oder wenn es um das Vertretungsrecht gehe, sei der Geehrte beim Minister selbst und im Ministerium ein gern gesehener, kompetenter und wegen seiner ruhigen und verbindlichen Art auch sehr angenehmer Ansprechpartner. Insgesamt erlebe er die GdP-Vertreter als stets gut im Thema, sachlich und hartnäckig, zuweilen auch quälend. „Aber das gehört dazu, wenn man sich in gegenseitigem Respekt über wichtige Themen auseinandersetzt“, meinte der Minister.

Pfälzer und Familienmensch

Helmut Knerr ist in Rieschweiler geboren und wohnt seither in Rieschweiler-Mühlbach, wo er mit seiner Frau Angelika eine Familie gegründet hat und rege am Gemeinschaftsleben teilnimmt. Tochter Valentina und Sohn Benedikt sind heute erwachsen. Benedikt tritt als rheinland-pfälzischer Polizist in die Fußstapfen seines Vaters.