Zum Inhalt wechseln

Beförderungen 2018: Phasen 2 und 3

MdI: Weitere Beförderungsmöglichkeiten für die Polizei

Mainz.

Mit der Zuweisung weiterer Beförderungsstellen für die Ämter von A 10 bis A 13 ist das Beförderungsbudget von 2,5 Millionen Euro komplett verausgabt. Das Beförderungspaket umfasst über 1.000 Beförderungen, ist aber aus Sicht der GdP noch verbesserungsbedürftig.

Zusätzlich zu den bereits veröffentlichten Stellenzuweisungen hat das Ministerium des Innern in einer zweiten Phase im Benehmen mit den Behörden weitere 130 Beförderungsmöglichkeiten eröffnet, davon 36 nach A 12 und A 13.
Dabei wurden sehr gewissenhaft auch die Stellenanteile aus Teilzeitbeschäftigung berücksichtigt.

In einer dritten Phase ging es aus GdP-Sicht darum, Härtefälle zu betrachten und Konzepte abzurunden.
Dazu wurden weitere 20 Beförderungsstellen ausgeschüttet und auch dabei die Bedürfnisse der Behörden berücksichtigt.

Die Bilanz 2018: 1009 Beförderungen

Insgesamt können mit dem Beförderungsbudget von 2,5 Mio. Euro am 18. Mai 2018 1009 Kolleginnen und Kollegen befördert werden.

GdP-Vize Heinz Werner Gabler:
      „Es ist gut, dass über 1000 Kolleginnen und Kollegen befördert werden können und es ist erfreulich, dass die 2,5 Mio. Euro komplett zur Verfügung standen.
      Im nächsten Doppelhaushalt muss jedoch mehr Geld in den Beförderungshaushalt gestellt werden.
      Und die von der GdP erreichten Stellenhebungen müssen umgesetzt werden.“