Beförderungen:

Quoten A 10 / A 11 bekanntgegeben Stellen A 12 / A 13 zugewiesen

GdP: „Die Quoten des Vorjahres wurden gehalten. Die Chance für Regelbeförderungen wurde wieder vertan!“

Mainz.

Das Innenministerium hat heute die Beförderungsquoten für die Beförderungen bis A 11 herausgegeben. Das Beförderungsbudget liegt, wie im letzten Jahr, bei 2.5 Millionen Euro.

Berechnungsgrundlage ist die Zahl der potenziellen - nicht der tatsächlichen – Bewerber.
Laut Bekanntgabe des MdI gelten diese Quoten:

Die Quoten entsprechen denen des Vorjahres, was durchaus als Zeichen von Kontinuität gesehen wird. Es wurde jedoch bei der Haushaltsaufstellung 2019/2020 verpasst ein deutliches Zeichen zu setzen und den Einstieg in die Regelbeförderung zu schaffen.
Die GdP hätte erwartet, dass das Beförderungsbudget angehoben wird, um zukünftige Beförderungsstaus zu verhindern.
Die Stellenbindungen für die Beförderungen zu A 12 und A 13 wurden den Behörden und Einrichtungen mitgeteilt. Die Stellenzuweisung ist – unter Einbeziehung der Polizeiverwaltung - zeitgleich erfolgt und liegt im Bereich der Erstzuweisungen des Vorjahres.

GdP Vizevorsitzender Heinz-Werner Gabler:

"Um einem Beförderungsstau in den nächsten Jahren entgegenzuwirken, hätten im Doppelhaushalt 2019/2020 höhere Finanzmittel vorgesehen werden müssen. Die Übernahme von Führungsfunktionen muss sich lohnen und Sachbearbeiter/innen müssen Perspektiven haben, dazu bedarf es mehr Geld. Leider hat das Parlament keine weiteren Finanzmittel zur Verfügung gestellt. Wir werden darauf achten, dass die vorhandenen Mittel ausgeschöpft werden"

Übersicht Stellen mit Funktionsbindungen 2019:

Hier findet Ihr unser Flugblatt als PDF zum Ausdrucken