Zulage Dienst zu ungünstigen Zeiten - DuZ

Erster Schritt in die richtige Richtung

Mainz.

Beim Landesdelegiertentag 2018 hat die GdP einen umfangreichen Katalog von Forderungen zum Zulagenwesen beschlossen. Noch auf dem Delegiertentag wurde Innenminister Roger Lewentz mit den Forderungen durch die Landesvorsitzende Sabrina Kunz konfrontiert. Der Tarifabschluss und die von der Landesregierung angekündigte Übernahme auf den Beamtenbereich hat die GdP zur Nachfrage beim MdI veranlasst, was dies für die Zulage DuZ bedeutet.

Zur Erinnerung, bei der letzten Entscheidung der Landesregierung zur Besoldungsanpassung wurde klammheimlich die Dynamisierung der Zulagen des DUZ abgeschafft. Dies wurde damals und wird auch heute noch von den Kolleginnen und Kollegen als besonderes Ärgernis empfunden.

Auf Nachfrage haben wir aus dem MdI die Antwort erhalten, dass im kommenden Gesetz zur Anpassung der Bezüge, eine Dynamisierung der Zulagen DuZ nach § 3 Abs. 2 Nr. 1, 2 und 3 Landeserschwerniszulagenverordnung vollzogen werden soll, d.h. die Zulagen steigen entsprechend den linearen Besoldungserhöhungen

Marco Christen, Vorsitzender des Fachausschusses Beamte äußert sich folgendermaßen: „Damit wird eine unerträgliche Ungerechtigkeit rückgängig gemacht und erstmals die Dynamisierung aller Zulagen DuZ eingeführt. Wir begrüßen dies und werden weiter am Ball bleiben, was die Zulagen angeht.“

„Mir schwebt die intensive Befassung mit allen Zulagen in der nahen Zukunft für die GdP vor. Die Zulagen in der rheinland-pfälzischen Polizei brauchen eine zukunftsfähige Betrachtung. Die Dynamisierung des DuZ ist nur eine kleine Veränderung, die aber zeigt, dass nur beharrliche gewerkschaftliche Arbeit überhaupt eine Veränderung bringt“, so Heinz-Werner Gabler für den geschäftsführenden Landesvorstand.