JUNGE GRUPPE (GdP) RLP

Jahresrückblick 2020

Mainz.

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende, sicherlich wird es allein aufgrund der Corona-Pandemie noch sehr lange in Erinnerung bleiben. Trotz der Pandemie konnte die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP auch in diesem Jahr ihre Ziele durch- und umsetzen. Ein Jahresrückblick unseres Vorstandes:

Polizei-Kongress
Am 15.02.2020 veranstaltete die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP gemeinsam mit den Jungen Liberalen RLP (JuLis) ihren ersten Polizeikongress in den Räumlichkeiten des Landtages. Zu Gast war Benjamin Strasser (Mitglied des Bundestages), er referierte zu moderner Sicherheitsarchitektur und berichtete von seinen Erfahrungen aus dem Untersuchungsausschuss des Bundestages zum Fall Amri. Daneben waren die Staatssekretäre Nicole Steingas (MdI) und Philipp Fernis (MJ) zu Gast und diskutierten im Rahmen einer Podiumsdiskussion u.a. mit Bernd Becker (GdP) und Florian Schlecht (Trierischer Volksfreund) über die Rolle der Presse und den Einfluss dieser auf die Arbeit der Polizei und der Politik.

Jennifer Otto, JG-Landesvorsitzende: „Im Ergebnis blicken wir auf eine überaus gelungene Veranstaltung zurück, welche in jedem Fall Wiederholungs-charakter hat. Das ‘Netzwerken‘ zwischen jungen Polizeibeschäftigen und jungen Politikerinnen und Politikern sehen wir als überaus wichtig an, um auch zukünftig die Interessen der Polizei wirksam vertreten zu können.

Eisaktion „Danke“
Im Sommer konnte bei geringen Fallzahlen und punktuellen Lockerungen in der Pandemie an verschiedenen Standorten unter Einhaltung strenger Hygienevorschriften mithilfe einer organisierten Eisaktion den Kolleg:innen ein kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit überreicht werden. Soll eure Dienststelle im kommenden Jahr dabei sein: meldet euch!

Digitale JUNGE GRUPPE (GdP) RLP
Da aufgrund der Corona-Pandemie die persönliche Begrüßung der neuen Studierenden nicht möglich war, wurde kurzerhand eine neue Homepage erstellt, um den Studierenden den Einstieg in den Polizeialltag zu vereinfachen. Die Homepage ist zu finden auf: www.GdPRLP-Studis.de

Auch die geplanten Seminare konnten nicht in Präsenz durchgeführt werden. Die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP bot daher im Sommer ein digitales Ernährungsseminar mit je drei Veranstaltungsterminen an, welches durchweg gut angenommen wurde. Auch im kommenden Jahr wird es zum Teil weiterhin digitale Seminare geben.

Digital hat die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP 2020 auch ihren traditionellen Klausurenkurs im Modul 1 im BA22, sowie im BA23 veranstaltet.

Rene Vroomen, Landesjugendvorstand: Gerade die erste Klausur ist für unsere jungen Kolleginnen und Kollegen eine Hürde, die wir seit Jahren mithilfe der Kurse leichter zu nehmen versuchen. Wir freuen uns, dass auch die digitalen Kurse gut angekommen sind. Dies bietet uns zudem die Möglichkeit, dieses Angebot auch in Zukunft auszuweiten.“

JAV Forum
Landesjugendvorsitzende Jennifer Otto nahm in diesem Jahr als Podiumsgast am 17. JAV Forum mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer teil. An der Podiumsdiskussion nahmen neben Jennifer auch Arbeitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, sowie Staatssekretär Randolf Stich (MdI) teil. Diskutiert wurden mit den JAV’is die Themen WLAN an der HdP, Lehrmittelfreiheit, 35-Stunden Woche und das große Thema der Vorratsdatenspeicherung. Neben der JAV der Hochschule der Polizei nehmen auch JAV’en mehrerer Betriebe in Rheinland-Pfalz teil. Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Im März kommenden Jahres finden die Wahlen zur neuen JAV / HJAV statt.

GdP & Politik
Auch im Jahr 2020 hat die JUNGE GRUPPE (GdP) ihre politischen Kontakte gepflegt und diverse Gespräche geführt. Bei Gesprächen mit Barbara Schleicher-Rothmund (Bürgerbeauftragten des Landes RLP), Innenminister Roger Lewentz, sowie mit Wirtschaftsminister Volker Wissing unterstrich sie die Interessen der Jugend. Sowohl mit den Jugendverbänden, als auch mit den Innenpolitischen Sprecher:innen der Fraktionen wurden Themen wie Jobrad, 35-Stunden-Woche, WLAN an der HdP, die geplante Forschungsstudie und die weitere Beschaffung mobiler Endgeräte für operative Einheiten (bspw. K6) besprochen. Als gemeinsamen Erfolg der Landes-GdP und der GdP-Jugend aus den geführten Haushaltsgesprächen für 2021 kann sowohl die weitere Beschaffung von mobilen Endgeräten (geplant war ausschließlich die Erweiterung von Apps), als auch die Bereitstellung von Gelder für den Ausbau des WLAN’s an der HdP verbucht werden.

Christian Weinmann, stellv. Landesjugendvorsitzender: Gespräche mit Politikerinnen und Politikern sind für den ein oder anderen im Kontext der gewerkschaftlichen Arbeit möglicherweise nur Nebensache. Doch genau diese Zusammenkünfte sind enorm wichtig, um die Interessen der Kolleginnen und Kollegen dort zu vertreten, wo letztendlich die Entscheidungen bspw. über den Haushalt des Landes getroffen werden. Gerne nehmen wir interessierte junge Polizeibeschäftigte zu zukünftigen Gesprächen mit.“

Wie sieht der Ausblick für das Jahr 2021 aus?
Im März 2021 stehen sowohl die Wahlen zur Jugend- und Auszubildetenvertretung, die Personalratswahlen, als auch die Landtagswahlen an. Macht von eurem Stimmrecht Gebrauch!

Christoph Hanschke, stellv. Landesjugendvorsitzender: Auch junge Kolleginnen und Kollegen kandidieren im kommenden Jahr für die Jugend- und Auszubildetenvertretung bzw. die Personalräte und wollen sich damit für die Belange aller Kolleginnen und Kollegen einsetzen. Sie haben euer Vertrauen verdient.

Für 2021 sind mehrere Seminare der JUNGEN GRUPPE (GdP) RLP geplant. Im letzten Quartal 2021 findet zudem die 13. Landesjugendkonferenz der JUNGEN GRUPPE (GdP) Rheinland-Pfalz statt, in welcher ein neuer Vorstand gewählt wird. Kolleg:innen, die Interesse haben sich ehrenamtlich in der GdP zu engagieren können sich jederzeit melden.

„Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Jahr 2020 war mit diversen Einschränkungen und für viele Menschen in unserer Gesellschaft mit Existenzängsten verbunden. Durch unsere enge Verbindung zum DGB haben wir versucht uns auch über unseren Tellerrand hinaus für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer des Landes einzusetzen, bspw. für die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes.

Wie auch in den vielen Jahren zuvor hat die Polizei einmal mehr bewiesen, dass sie insbesondere auch in Krisenzeiten professionell und bürgernah (…mit Maske und Abstand) ihren Dienst verrichtet. Dafür möchten auch wir uns bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken. Die Polizei rechtfertigt hierbei Tag für Tag das entgegengebrachte Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger unseres Landes.

Die Einschränkungen haben sicherlich nicht nur mir bewusst gemacht, wie dankbar wir für unsere Freiheit sein können. Wir wissen, dass das Grundrecht auf Freiheit und unser Grundgesetz an sich keine Selbstverständlichkeit ist. Wir alle sind für seinen Erhalt verantwortlich. Wir setzen uns täglich für unsere Gesellschaft ein. Wir sorgen für Sicherheit. Wir vermitteln. Wir helfen. Das Grundgesetz ist das Fundament unserer Gesellschaft und unserer Demokratie, dies gilt es auch zukünftig gemeinsam zu schützen.

Mit der Zulassung und dem Beginn der Verabreichung des Impfstoffes sehen wir nun ein kleines Licht am Ende des Tunnels der Pandemie. Damit verbunden steigt auch die Hoffnung auf eine langsame Rückkehr in unseren Alltag, in diesem Sinne: Ärmel hoch, denn gemeinsam schaffen wir auch diesen Weg.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der GdP,

wir werden mit Optimismus und Hoffnung ins neue Jahr starten.
Die JUNGE GRUPPE (GdP) RLP wünscht euch einen guten Rutsch in das Jahr 2021. Ruhige Dienste, bleibt gesund und passt auf euch auf!“

Jennifer Otto, Landesjugendvorsitzende der GdP Rheinland-Pfalz
#Werwennnichtwir

Besucht uns auch gerne auf unserem Instagram-Account: „junge_gruppe_gdp_rlp
Das aktuelle Flugblatt findet ihr HIER zum Ausdrucken!